Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antennen in der Wüste

Bild der Woche

Antennen in der Wüste
Foto: ICRAR/Curtin University

Wie eine Pusteblume sehen die 256 Antennen im westaustralischen Outback aus. Dort testet ein internationales Team von Ingenieuren und Astrophysikern einen Teil des größten geplanten Radioteleskops der Welt – dem Square Kilometre Array Project (SKA). Der Name ist Programm: Ziel des Projektes ist es, auf einer Antennen-Fläche von mindestens einem Quadratkilometer Daten zu sammeln – verteilt auf verschiedene Standorte. Die Gesamtgröße entspricht dann etwa fünfmal der Fläche des bisher größten Radioteleskops in China, das einen Durchmesser von 500 Metern besitzt.

In Australien haben die Forscher „SKA-low“ stationiert. Diese Antennen sollen die niedrigen Radiofrequenzen von 50 bis 350 Megahertz aus dem All aufzeichnen. Dafür wurde nun der Prototyp (im Bild) fertiggestellt. In der Region Karoo in Südafrika werden Stationen für mittlere (ab 400 Megahertz) und hohe Frequenzen gebaut. Die beiden Regionen liegen weit ab von Städten und sind daher vor störenden Strahlungsquellen wie Mikrowellen, Mobiltelefonen oder WiFi geschützt. So können auch deutlich schwächere kosmische Signale aufgespürt werden.

Mit dem SKA Project kann der Himmel so detailliert wie nie zuvor und Hunderte Male schneller vermessen werden als mit den Teleskopen, die bislang in Betrieb sind. Der Aufbau des Projekts soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zahn|karp|fen  〈m. 4; Zool.〉 kleiner, meist prächtig gefärbter Süßwasserfisch mit echten Zähnen: Cyprinodontidae; Sy Kärpfling … mehr

paa|rungs|be|reit  〈Adj.; Zool.〉 zur Paarung bereit

boo|ten  〈[butn] V. t.; hat; IT〉 einen Computer ~ einen C. mittels der Resettaste erneut starten, hochfahren [<engl. boot, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige