Detailreicher Sternennebel

Bild der Woche

Detailreicher Sternennebel
Foto: ESO

Dieses Bild des Tarantelnebels in der Großen Magellanschen Wolke zeigt die Sternentstehungsregion und ihre zahllosen Nachbarn so scharf wie nie. Am oberen Rand der Aufnahme dominiert der Tarantelnebel, auch bekannt als 30 Doradus. Er ist die hellste und energiereichste Sternentstehungsregion der sogenannten Lokalen Gruppe, dem Galaxienhaufen, zu dem auch die Milchstraße gehört. Das Leuchten im Zentrum verdankt 30 Doradus einem riesigen, jungen Sternenhaufen, der einige der schwersten und hellsten bekannten Sterne beherbergt.

In der Bildmitte versteckt sich das „Seepferdchen der Magellanschen Wolke“ –kaum zu erkennen im leuchtenden Emissionsnebel NGC 2047. Hier schlängelt sich ein dünnes Band aus Staub durch den rötlichen Wasserstoff-Dunst. Obwohl es sich in der Aufnahme nur dem ganz genauen Betrachter zeigt, ist das „Seepferdchen“ immerhin 20 Lichtjahre groß. Es wird sich voraussichtlich innerhalb der nächsten Millionen Jahre auflösen, da die Sterne, die hier entstehen, den Staub aufbrauchen und restliche Partikel verwehen werden.

Forschern des European Southern Observatory (ESO) gelang diese detaillierte Aufnahme mit der 256-Megapixel Kamera OmegaCAM, die speziell für das VLT Survey Telescope im chilenischen Paranal Observatorium gebaut worden ist. Dafür kombinierten sie Bilder, die mit vier verschiedenen Filtern aufgenommen wurden.

hoch|ver|schul|det  auch:  hoch ver|schul|det  〈Adj.〉 mit hohen Schulden belastet … mehr