Neutronenstern mit Lichtring - wissenschaft.de

Bild der Woche

Neutronenstern mit Lichtring

Foto: ESO/NASA, ESA and the Hubble Heritage Team (STScI/AURA)/F. Vogt et al.

Kein Kreuz, sondern ein Ring markiert hier einen astronomischen „Schatz“: Durch die Kombination verschiedener Teleskopbilder gelang es Astronomen von der Europäischen Südsternwarte erstmals einen isolierten Neutronenstern in einer anderen Galaxie zu entdecken – und zwar in der 200.000 Lichtjahre entfernten Kleinen Magellan‘schen Wolke. Der erloschene Stern mit schwachem Magnetfeld zeichnet sich im Bild durch seine hier blau gefärbte Röntgenstrahlung ab. Er liegt inmitten seines Supernova-Überrests, der als roter Ring im unteren Bereich der blau-grünen Gaswolke sichtbar ist. Neutronensterne sind kosmische Winzlinge von nur etwa 20 Kilometer Durchmesser.

Höh|len|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Unterordnung der Aalfische, der in Höhlen mit Süßwasser in vollkommener Dunkelheit lebt: Amblyopsoidei