Explosion der Farben - wissenschaft.de

Bild der Woche

Explosion der Farben

Wie eine gewaltige Farbenexplosion leuchtet der über 5000 Lichtjahre entfernte Emissionsnebel NGC 6357 im Sternbild Skorpion in Pink, Blau und Orangetönen. Doch dabei handelt es sich nicht um das Gemälde eines farbverliebten Künstlers, sondern um Daten verschiedener Teleskope, die miteinander vereint zum Gesamtbild wurden. In orange sind Infrarotstrahlen abgebildet, die das Spitzer-Weltraumteleskop der NASA eingefangen hat. Blau leuchtet optisch sichtbares Licht, aufgenommen vom United Kingdom Infrared Telescope. Pink zeigt Röntgenstrahlung, aufgenommen von den Satelliten Chandra und Rosat – ausgestrahlt von jungen Sternen und heißem Gas. So lassen sich Details von Sternengeburten erkenne, die optisch durch Gas- und Staubwolken verborgen bleiben.

Foto: X-ray: NASA/CXC/PSU/L. Townsley et al; Optical: UKIRT; Infrared: NASA/JPL-Caltech