Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ich sehe was, was du nicht siehst

Bild der Woche

Ich sehe was, was du nicht siehst

Höhlen- und Tiefseefische, zu denen auch Lachsheringe ( Maurolicus muelleri (Foto)) gezählt werden, sind optimal an die lichtarme Umgebung angepasst, in der sie leben: Die meisten Arten haben in ihrer Netzhaut nur noch Lichtsinneszellen, die auf Hell-Dunkel-Wahrnehmung spezialisiert sind und bereits bei geringer Lichtintensität aktiviert werden, sogenannte Stäbchen. Sinneszellen für die Farbwahrnehmung, die erst bei höherer Lichtintensität aktiv sind, sogenannte Zapfen, sind im Verlauf der Evolution oft verloren gegangen. Manche Arten kommen sogar ganz ohne Augenlicht aus. Lachsheringe werden zwar ebenfalls als Tiefseefische bezeichnet, doch ihnen reichen Stäbchen allein nicht aus. Sie leben in Wassertiefen, in die nur wenig Licht vordringt, zur Nahrungssuche kommen sie allerdings während der Dämmerung nach oben. Ihre Augen sind an das Leben mit wechselnder Lichtintensität perfekt angepasst – Eine neue Art Lichtsinneszelle, die Wissenschaftler der University of Queensland kürzlich in der Netzhaut von Lachsheringen entdeckten, macht es möglich:

In der Netzhaut der Lachsheringe fand das Team einen einzigen Rezeptortyp, was typisch für Tiefseefische ist. Wegen der Form haben die Forscher diese Lichtrezeptoren zunächst für Stäbchen gehalten. Doch bei genauerer Analyse der Zellen stellte sich heraus, dass sie auch Eigenschaften von Zapfen hatten. „Unsere Ergebnisse helfen, die Evolution der Sehorganen von Wirbeltieren etwas besser zu verstehen“, sagt Fanny de Busserolle aus der Forschungsgruppe. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Science Advances veröffentlicht.

Foto: Dr. Wen-Sung Chung/ University of Queensland

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock/ Jana Burczyk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bei|bre|che  〈f. 19; Bgb.〉 außer den Haupterzen mit abgebaute Steine

Kan|zo|ne  〈f. 19〉 1 〈Lit.〉 provenzal. u. französ. lyrische Gedichtform aus fünf bis zehn Strophen mit kunstvollen Reimen 2 〈Mus.; 16./17. Jh.〉 heiteres, schlichtes Lied … mehr

Gold|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Gattung metallisch glänzender, goldgrüner Schmeißfliegen: Lucilia

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige