Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kauziger Repräsentant

Bild der Woche

Kauziger Repräsentant

„Ku-witt!“ schallt es nachts durch Wälder und über Lichtungen – ein untrügliches Zeichen, dass der Waldkauz erwacht ist und auf die Jagd geht. Die bräunlich-weiß gefiederte Eule sucht dann nach Mäusen, Maulwürfen und jungen Kaninchen, die sie im lautlosen Flug vom Boden schnappt und mit Haut und Haaren verschlingt. Doch die Rufe des Waldkauzes und vor allem vieler anderer Eulenarten sind immer seltener zu hören. Denn werden alte Bäume gefällt, gehen auch Bruthöhlen für die Tiere verloren. Und der Rückgang anderer Tierarten, die zur Beute der nachtaktiven Vögel gehören, lassen die Bestände vieler Eulenarten ebenfalls schrumpfen. Aus diesem Grund hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) den Waldkauz ausgezeichnet: „Stellvertretend für alle Eulenarten haben wir für 2017 den Waldkauz zum Jahresvogel gewählt. Mit ihm wollen wir für den Erhalt alter Bäume mit Höhlen im Wald oder in Parks werben und eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisieren“, sagt NABU-Präsidiumsmitglied Heinz Kowalski. Hierzulande ist der Waldkauz gut vertreten – dem Atlas deutscher Brutvogelarten zufolge leben 43.000 bis 75.000 Brutpaare in Deutschland. Weltweilt gibt es rund eine Million Brutpaare.

Wie der Waldkauz aussieht, ruft, jagt, brütet und lebt, lesen Sie auf der Website des NABU . Dort wird übrigens auch erklärt , warum zwar ein Kauz eine Eule ist, aber nicht jede Eule ein Kauz.

Foto: NABU/Peter Kühn

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock/Karin Schlott
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wind|hund  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 Angehöriger einer kurzhaarigen, hochbeinigen Hunderasse mit schmalem Kopf u. Körper 2 〈fig.; umg.〉 leichtsinniger, bedenkenloser Mensch … mehr

Kork|ei|che  〈f. 19; Bot.〉 bis 20 m hohe Eiche in Spanien, Portugal u. Algerien, liefert Flaschenkork u. Gerberrinde: Quercus suber u. Quercus occidentalis

be|herr|schen  〈V. t.; hat〉 1 herrschen über, Macht haben über, regieren 2 können, meistern, sehr bewandert sein in … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige