Bild der Woche

Pinker Parasit

Sie ist etwa handgroß und treibt nur dann aus der Erde, wenn sie blüht. Dennoch haben Forscher das winzige Gewächs entdeckt und auf den Namen Sciaphila sugimotoi getauft. Die pink-violette Pflanze wächst auf der subtropischen Insel Ishigaki in Okinawa, Japan. Sie betreibt keine Photosynthese, sondern lebt als Parasit und ernährt sich vom „Wurzelgeflecht“, dem Myzel, von Pilzen. Biologen bezeichnen diese Ernährungsweise als Mykoheterotrophie. Da Pflanzen dieser Art jedes Jahr nur für kurze Zeit an die Oberfläche kommen, um zu blühen und Früchte zu tragen, ist ihre Entdeckung eher die Ausnahme – gelungen ist dies einer Forschergruppe um Kenji Suetsugu von der Kobe University Graduate School of Science. Ihr Ergebnisse publizierten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Phytotaxa .

Foto: Sugimoto Takaomi