Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jahresrückblick aus dem All

Bildergalerien

Jahresrückblick aus dem All

Eine Rakete startet im Mai von Nordkoreas Halbinsel Hodo - der Raketentest gilt als Warnschuss Kim Jong Uns in Richtung USA. (Bild: 2019, Planet Labs Inc. All Rights Reserved)

Bild 3 von 9

Eine Rakete startet im Mai von Nordkoreas Halbinsel Hodo - der Raketentest gilt als Warnschuss Kim Jong Uns in Richtung USA. (Bild: 2019, Planet Labs Inc. All Rights Reserved)

Ob Tropenstürme, nordkoreanische Raketenstarts oder die Brände im Amazonas-Regenwald: 2019 war von zahlreichen einschneidenden und medienwirksamen Ereignissen geprägt – diese Satellitenbilder zeigen einen Jahresrückblick aus dem All gesehen.

2019 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen: Welche Ereignisse haben die Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten besonders bewegt? Da wäre zum Beispiel der verheerende Dammbruch auf einem Minengelände in Brasilien, der über 200 Menschen das Leben kostete. Oder der Taifun Haigibis, der als der schwerste Tropensturm seit Jahrzehnten in Japan gilt.

Doch das ist längst nicht alles: Auch Drohnenangriffe, Erdbeben, Waldbrände und Raketenstarts prägten die Schlagzeilen 2019. Viele dieser Ereignisse haben Satelliten aus dem All festgehalten. Ihre Aufnahmen ermöglichen einen einzigartigen Blick auf das nun zu Ende gehende Jahr. Durch diesen Blick von oben werden das Ausmaß und die Folgen mancher Ereignisse erst so richtig deutlich.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dop|pel|klick  〈m. 6; IT〉 zweimaliges, schnelles Betätigen der Maustaste am Computer zum Öffnen von Dateien od. Starten von Programmen; →a. Mausklick … mehr

Ate|li|er  〈[–lje] n. 15〉 1 Werkstatt (eines Künstlers od. Fotografen) 2 Raum für Filmaufnahmen (Film~) … mehr

Wort  I 〈n. 12u; Sprachw.〉 sprachl. Äußerung des Menschen mit bestimmtem Bedeutungsgehalt, kleinster selbstständiger Redeteil;  ● die Bedeutung eines ~es; die Betonung eines ~es; der Klang eines ~es; den Sinn eines ~es (nicht) verstehen; im wahrsten, im eigentlichen Sinn des ~es ● Wörter auslassen, vergessen (beim Sprechen od. Schreiben); ein ~ richtig, falsch aussprechen; ein ~ richtig, falsch betonen; ein ~ buchstabieren; hier fehlt ein ~; Wörter lernen, wiederholen; ein (neues) ~ prägen; ein ~ (auf einen Zettel, an die Wandtafel) schreiben; sein: dieses ~ ist unübersetzbar; zwei Wörter (in einem Satz) streichen; ein ~ aus einer anderen Sprache, in eine andere Sprache übersetzen ● der Satz besteht aus fünf Wörtern; anschauliches, treffendes, veraltetes ~; sag mir ein anderes ~ für ”Hochmut“!; ein deutsches, englisches ~; einfaches, einsilbiges, mehrsilbiges, zusammengesetztes ~; kurzes, langes, schwieriges ~ ● ich habe den Brief ~ für ~ gelesen ganz genau; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige