Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Meister des Geruchs

Bildergalerien

Meister des Geruchs

Mit den Proben der mit SARS-CoV-2 Infizierten muss vorsichtig umgegangen werden: Rouwen Stucke (rechts) und Timo Henneck (links) bereiten sie gut geschützt im Bio-Sicherheitslabor für den Einsatz in der Geruchkonditionierungsmaschine vor. Damit die Viren beim Training für die Hunde und Forscher keine Gefahr darstellen, werden sie zunächst mit Beta-Propiolacton chemisch inaktiviert. (Bild: Ralf Baumgarten)

Bild 2 von 7

Mit den Proben der mit SARS-CoV-2 Infizierten muss vorsichtig umgegangen werden: Rouwen Stucke (rechts) und Timo Henneck (links) bereiten sie gut geschützt im Bio-Sicherheitslabor für den Einsatz in der Geruchkonditionierungsmaschine vor. Damit die Viren beim Training für die Hunde und Forscher keine Gefahr darstellen, werden sie zunächst mit Beta-Propiolacton chemisch inaktiviert. (Bild: Ralf Baumgarten)

Hunde haben sich beim Erkennen von Corona-Viren bewährt. Und sie taugen auch zum Erschnüffeln von anderen Krankheiten.

Cordula schnuppert an einem Loch in der großen Metallkiste und verharrt. Schließlich steckt die schwarzhaarige Berner Sennenhündin ihre braun-weiße Nase ganz in das Loch. Es hat sich gelohnt: Aus einer Metallbox fällt ihr ein Leckerbissen vor die Füße.

Cordula ist einer von insgesamt 15 Hunden, die im Rahmen einer Studie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) ein einwöchiges Spezialtraining absolviert haben. Es hat sie zu medizinischen Supernasen gemacht, die mit einer Präzision von 92 Prozent aus über 5000 Proben diejenigen aufspürten, die mit Corona-Viren infiziert waren. Man hatte die Hunde nur mit Speichelproben trainiert, aber sie erschnüffelten Corona ebenso zuverlässig in Urin- und Schweißproben.

Hunde sind sogenannte Makrosmatiker mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn und Gedächtnis. Der gute Geruchssinn ist für sie zwingend erforderlich, um für sie lebenswichtige Informationen wahrzunehmen. Das erkannte der Mensch bereits vor mehr als 10.000 Jahren, als er den Hund domestizierte. Seitdem nutzt er den Geruchsexperten auf vier Pfoten zum Aufspüren von Beutetieren. Seit wenigen Jahrzehnten erst nutzt die Wissenschaft das hündische Talent in der Medizin, etwa für Epileptiker. Die Tiere können eine Veränderung des Körpergeruchs kurz vor einem epileptischen Anfall wahrnehmen. Die Warnung des Hundes kann Betroffenen helfen, eine sichere Umgebung zu finden, bevor der Anfall beginnt, und Notfallmedikamente einzunehmen.

Treibende Kraft der Studie zum Geruchssinn von Hunden und ihre Bedeutung für die Corona-Erkennung ist Holger Volk, Professor für Kleintierkrankheiten und Leiter der Klinik für Kleintiere an der TiHo. Die Erfolge auf dem Forschungsgebiet der Epilepsie hatten sein Interesse geweckt. Gemeinsam mit seinem Kollegen, dem TiHo-Virologen Albert Osterhaus, einem Mitentdecker des Corona-Virus, sichtete er in einer akribischen Fachliteraturrecherche mehr als 130 weltweite Untersuchungen zum Thema. Die Metastudie belegt den weltweit erfolgreichen Einsatz von medizinischen Spürhunden. Sie erschnüffeln in der Regel mit hohen Trefferquoten Krankheiten aller Art in Körperflüssigkeiten, Körpergeruch, Atem, Schweiß oder Zellkulturen. Neben Corona werden auch Prostatakrebs und bakterielle Infektionen in Versuchen zuverlässig von dafür ausgebildeten Hunden erschnüffelt – Malariaparasiten sogar vor Ausbruch der Krankheit.

Anzeige

Das Team um Volk setzt zwar auf Hundenasen, weil die ihre Eignung zum Aufspüren von Krankheiten aller Art bewiesen hätten. Aber in der Studie heißt es vorsichtig: „Um eine bestimmte Krankheit abschließend zu diagnostizieren, müssen zusätzlich Labortests durchgeführt werden.“

Dieser gekürzte Artikel mitsamt Bildern aus der Fotoreportage stammt aus der Ausgabe Februar 2022 von bild der wissenschaft. Warum Hunde so gut riechen können und welche technische Alternative zum Erschnüffeln von Krankheitserregern Wissenschaftler untersuchen, lesen Sie im vollständigen Heft-Beitrag.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Elec|tro|nic Com|merce  〈[ılktrnık kmoes] m.; – –; unz.; IT〉 computerunterstützter Handel mit Waren u. Dienstleistungen, insbesondere über das Internet; Sy E–Commerce … mehr

Forst|wirt|schaft  〈f. 20; unz.〉 Pflege, Bewirtschaftung, Nutzung der Forste; Sy Forstkultur … mehr

Ka|mel  〈n. 11〉 1 〈Zool.〉 Angehöriges einer Gattung paarhufiger Wiederkäuer trockener Klimate mit Fetthöcker auf dem Rücken: Camelidae 2 〈fig.; umg.〉 Dummkopf … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige