Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wasser marsch!

Bildergalerien

Wasser marsch!

Lake-Baikal-Russland

Bild 10 von 10

Lake Baikal, Russland (Bild: 2019 Rudi Sebastian. Alle Rechte vorbehalten.)

Ob fließend oder stehend, leise oder laut: Im Bildband „Wasser“ präsentiert Fotograf Rudi Sebastian das vielseitige Element in ganz unterschiedlichen Landschaften und Daseinsformen.

Sebastian hat sich seit mehreren Jahren ganz dem Thema Wasser verschrieben und das sieht der Betrachter seinen Bildern auch an. Der Fotograf nähert sich dem Element in den unterschiedlichsten Perspektiven. Mutet die Kapitel-Aufteilung noch klassisch an – Flüsse, Seen, Meer, Schnee und Eis –, sind die Bilder kreativ und ungewöhnlich. Sebastian hält Wasser in verschiedenen Formen und Farben auf seinen Bildern fest. Er fotografierte seine Motive etwa in der Schweiz, in Spanien, Slowenien, auf den Bahamas, in Chile und Russland.

Größtenteils bleiben die Fotos jedoch unkommentiert. Sebastian hat die Erklärungen auf die kurzen Einführungen zu Beginn der Kapitel reduziert. Nur selten erzählt er in Bildunterschriften auf Deutsch und Englisch Anekdoten seiner Fotoreisen oder macht kurze Anmerkungen zu Besonderheiten der Aufnahmen.

Ein gelungener Abschluss des Bildbands ist die abstrakte Annäherung des Fotografen an das Thema Wasser. Diese Werke sind besonders stimmungsvoll.

Anzeige

Rudi Sebastian
Wasser
Eine Entdeckungsreise
teNeues, Kempen 2019, € 40

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Küm|mel  〈m. 5; unz.〉 1 〈Bot.〉 1.1 〈i. w. S.〉 Angehöriger einer Gattung der Doldengewächse: Carum  1.2 〈i. e. S.〉 echter ~ auf Äckern u. Wiesen häufiges Unkraut, dessen Früchte als Gewürz dienen: Carum carvi … mehr

Lau|te  〈f. 19; Mus.〉 Zupfinstrument mit ovalem, an einer Seite spitz zulaufendem, bauchigem Resonanzkörper ● (die) ~ schlagen 〈poet.〉; ~ spielen [<spätmhd. lute … mehr

Fit|ting  〈n. 15; meist Pl.; Tech.〉 Verbindungs–, Anschlussstück für Rohrleitungen, z. B. Gas–, Wasserleitung [engl., ”Ausrüstung, Montage“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige