damals.de

Videos

Gesundheit+Medizin

Organtransport 2.0

Was passiert, wenn man Spenderlebern für den Transport zum Empfänger nicht herunterkühlt, sondern in einen Zustand wie im Körper versetzt? Genau das haben Forscher jetzt getestet – mit vielversprechenden Ergebnissen... mehr

Mitmachaktion: Insektenzählen angesagt!

Was kreucht und fleucht in Deutschland? Alle Naturfreunde sind zur Teilnahme an einem neuen Citizen Science-Projekt aufgerufen: Die Zähl-Aktion „Insektensommer“ soll Informationen über Schmetterling, Käfer und Co liefern... mehr

Teure Tsunamis

Lebensgefahr droht, aber auch Zerstörung - mit welchen Kosten muss die Tourismusbranche durch Tsunamis rechnen und wo am meisten? Dies haben Forscher anhand von Simulationen möglicher Tsunamis eingeschätzt... mehr

di|o|phan|tisch  〈Adj.; Math.; in der Fügung〉 ~e Gleichung G. mit mehreren Unbekannten, für die Lösungen mit ganzen Zahlen zu suchen sind [nach dem grch. Mathematiker Diophantos, ... mehr

Mu|sik|päd|a|go|gik  auch:  Mu|sik|pä|da|go|gik  〈f.; –; unz.〉 (Lehre von) Erziehung u. Bildung im Bereich der Musik ... mehr

Mau|er|as|sel  〈f. 21; Zool.〉 Landassel mäßig feuchter Lebensräume, die vor allem im Laubwald, aber auch in Kellern u. Gewächshäusern zu finden ist: Oniscus asellus