Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Kamera filmt Elektronenbewegung

Forscher haben eine fundamentale Wechselwirkung von Licht und Materie mithilfe einer zeitlich extrem hochaufgelösten Kamera verfolgt: den photoelektrischen Effekt. Ihre Aufnahmen enthüllen eine komplexe Abfolge von Austauschprozessen... mehr

Kampf der Kolibris

Es sieht aus wie ein Paartanz, ist aber genau das Gegenteil: Mit ihren Schnäbeln kämpfen männliche Veilchenohrkolibris in den südamerikanischen Tropen um Futter und mögliche Partnerinnen... mehr

Die Ringe schwinden!

Wie ein Heiligenschein krönt ein majestätisches Ringsystem den Saturn – doch nicht für immer: Der Planet verliert sein berühmtes Markenzeichen mit einer sehr hohen Rate, berichtet die NASA... mehr

Wasser auf Asteroid Bennu

Erst vor wenigen Tagen hat die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx den erdnahen Asteroiden Bennu erreicht - und schon jetzt haben ihre Instrumente erste spannende Daten von diesem urtümlichen Brocken geliefert... mehr

See|jung|frau  〈f. 18; Myth.〉 = Meerjungfrau

Schat|ten|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Liliengewächse in schattigen Laubwäldern: Majanthemum

Blue|note  〈[blunt]〉 auch:  Blue Note  〈f.; (–) –, (–) –s; Mus.〉 beim Blues der um einen Halbton erniedrigte 3. bzw. 7. Ton der Durtonleiter ... mehr