Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

M87*
Astronomie+Physik

Wackeln am Ereignishorizont

Im April 2019 sorgte das erste Foto eines Schwarzen Lochs für weltweites Aufsehen. Jetzt haben Astronomen herausgefunden, dass der helle Ring um den Schwerkraftgiganten M87* leicht wackelt... mehr

Astronomie+Physik

Der Mond rostet

Forscher haben Hämatit auf dem Mond nachgewiesen. Bislang galt ein lunares Vorkommen dieses Eisenoxids wegen des fehlenden Sauerstoffs und des starken Sonnenwind-Einstroms als unwahrscheinlich... mehr

Mikroskopische Nahaufnahme einer künstlichen Netzhaut

Künstliche Netzhaut: Lichtblick gegen Augenerkrankungen

Diese mikroskopische Nahaufnahme macht sogar einzelne Zellen der menschlichen Netzhaut sichtbar: Die im Labor gezüchtete Modellnetzhaut ermöglicht es Forschern, die verschiedenen Zelltypen der Retina und ihre Genaktivität zu untersuchen. Damit könnten in Zukunft Augenerkrankungen schneller und... mehr

ver|kehrs|wid|rig  〈Adj.〉 gegen die Verkehrsregeln verstoßend ● ~es Verhalten

Fun|ken|in|duk|tor  〈m. 23; Phys.〉 Eisenkerntransformator zum Erzeugen hoher Spannungen, die zur Auslösung einer Funkenentladung geeignet sind; Sy Induktionsapparat ... mehr

Krampf|ader  〈f. 21; Med.〉 krankhaft erweiterte u. erschlaffte Blutader, zeigt sich durch Schlängelung, Knotenbildung u. Heraustreten an die Oberfläche; Sy Varize ... mehr