Astronomie + Physik

Astronomie|Physik bdw+

Bombardement aus dem All

Planetologen erforschen die Chronologie des frühen Sonnensystems: Kam es vor vier Milliarden Jahren plötzlich zu einer Flut kosmischer Einschläge – ausgerechnet als sich das erste Leben auf der Erde regte?... mehr

Planetenforschung

Mars: Heißer Druck aus der Tiefe

Unter den nördlichen Ebenen des Mars könnte ein sogenannter Mantelplume die Kruste nach oben drücken und für vulkanische und seismische Aktivitäten sorgen, geht aus einer Studie hervor... mehr

Zuckriger Mikrodruck

Eine zufällige Entdeckung könnte künftig die Übertragung von elektronischen Mikrostrukturen auf unebene Flächen erleichtern – mit Zucker als Transporthelfer... mehr

Rätselhafter Jung-Planet entdeckt

Astronomen berichten über den bisher jüngsten bekannten Gasriesenplaneten mit ermittelter Masse und Radius. Diese Werte wirken allerdings erstaunlich... mehr

Zeitpunkte

♦ Elec|tro|nic Com|merce  〈[ılktrnık kmoes] m.; – –; unz.; IT〉 computerunterstützter Handel mit Waren u. Dienstleistungen, insbesondere über das Internet; Sy E–Commerce … mehr

Kern|spin|to|mo|gra|phie  〈f. 19; unz.; Med.〉 = Kernspintomografie

Dys|tro|phie  〈f. 19; Med.〉 Ernährungsstörung (der Muskeln, Organe) aufgrund einer Beeinträchtigung des Zellstoffwechsels [<grch. dys– … mehr