Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Astronomie+Physik

Ein uralter Sternenstrom

Astronomen haben einen Sternenstrom mit überraschenden Eigenschaften in der Milchstraße entdeckt: Die aus einem zerrissenen Kugelsternhaufen stammenden Sterne sind metallärmer als sie sein dürften... mehr

Seegras in Kalifornien

Das verschwundene Seegras

So idyllisch das von flachen Strömen durchzogene Morro-Bay-Ästuar in Kalifornien hier scheint – unter der Wasseroberfläche liegt einiges im Argen. Denn in den letzten Jahren sind 90 Prozent des Seegrases verschwunden – und das hat negative Folgen.... mehr

Astronomie+Physik

„Nackter“ Planet entdeckt

Ein einstiger Gasriese, der seine Hülle verloren hat? Astronomen haben den freigelegten Kern eines Exoplaneten entdeckt, der somit Einblicke ins Innere von Gasplaneten wie Jupiter ermöglichen könnte... mehr

Tri|ge|mi|nus  〈m.; –, –ni; Anat.〉 fünfter Hirnnerv des Menschen u. der Wirbeltiere, der das Gesicht u. die Kaumuskeln versorgt: Nervus trigeminus [zu lat. trigeminus ... mehr

Co|pla  auch:  Cop|la  〈f. 10; Mus.〉 volkstümliches span. Lied aus vier od. acht gereimten Versen gleichen Metrums ... mehr

Ra|dio|kar|bon|me|tho|de  〈f. 19〉 Verfahren zur Altersbestimmung von organ. Materialien durch Feststellung des Gehaltes an radioaktivem Kohlenstoff (C 14), dessen Halbwertzeit 5500 Jahre beträgt; Sy Radiokohlenstoffdatierung ... mehr