Astronomie + Physik

Physik

Metallisches Wasser erzeugt

Durch eine raffinierte Methode ist es Forschern gelungen, einer Wasserschicht metallische Merkmale zu verpassen. Ein goldener Schimmer zeigt dabei an, dass bewegliche Elektronen entstehen... mehr

Wo Monde geboren werden

Astronomen präsentieren erstmals eindeutige Aufnahmen einer Staubscheibe um einen jungen Exoplaneten. Den Daten zufolge könnte sie etwa drei Trabanten von der Größe unseres Mondes hervorbringen... mehr

„Tiefe“ Schwingungen der Sonne entdeckt

Forscher berichten über gewaltige Wirbelbewegungen der Sonnenoberfläche, die auf langperiodischen Schwingungen des Sterns basieren. Die Erkenntnisse könnten neue Einblicke ins Sonneninnere liefern... mehr

Galaxien im Visier

Prächtige Einblicke in galaktische Wiegen

Neue Aufnahmen enthüllen eindrucksvolle Details unserer Nachbargalaxien in unterschiedlichen Farben und ermöglichen Astronomen dadurch Einblicke in die Prozesse der Sternentstehung... mehr

Kosmische Träne vor der Supernova

Astronomen haben ein Sternen-Paar entdeckt, bei dem der kleinere Partner offenbar eine Tropfenform annimmt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der stellare Tanz ein explosives Ende nehmen wird... mehr

Formation

Referenzpunkt der Erdgeschichte

Diese steil aufgestellten Gesteinsschichten in einem Steinbruch bei Salzgitter sind weltweit einzigartig. Denn keine andere Formation zeigt den Übergang der beiden Kreidezeitalter Turon und Coniac vor 89,4 Millionen Jahren so vollständig und gut erhalten... mehr

Saturnmond

Wie das Eis auf Enceladus bebt

Forscher liefern Hinweise darauf, wie das Schwappen des potenziell lebensfreundlichen Ozeans im Inneren von Enceladus zu Beben an den Spalten in seinem Eispanzer führt... mehr

Tor|men|till  I 〈f. 7 od. m. 1; Bot.〉 = Blutwurz II 〈n.; –s; unz.〉 in der Wurzel der Blutwurz enthaltener Gerbstoff ... mehr

Ei|dech|se  〈[–ks–] f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Echsen, die in rund 2000 Arten besonders in den warmen u. gemäßigten Zonen aller Erdteile verbreitet ist, schlanker Läufer: Lacertidae [<ahd. egidehsa, ... mehr

Sach|ver|halt  〈m. 1〉 1 Lage, Stand der Dinge, Tatbestand 2 〈Rechtsw.〉 die in einem Rechtsfall zu beurteilenden tatsächlichen Verhältnisse u. Vorgänge ... mehr