Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Dino-Gigantismus im Blick

In der Septemberausgabe präsentiert die Zeitschrift bild der wissenschaft die neusten Highlights aus der Dinosaurierforschung und geht der Frage nach, wie sich einige Dinos zu den größten Landtieren aller Zeiten entwickeln konnten... mehr

Ein Flugsaurier in der Wüste

Paläontologen haben in den USA eines der ältesten und besterhaltenen Pterosaurier-Fossilien entdeckt. Der rund 200 Millionen Jahre alte Flugsaurier ist der einzige seiner Zeit, der in einer Wüste lebte... mehr

Alte und krisenfeste Freundschaft

Die „riffbildende“ Partnerschaft zwischen Korallenpolypen und Algen ist älter und vielfältiger als gedacht, zeigt eine Studie. Die Symbiose hat demnach einige Krisen überstanden und könnte somit auch die aktuelle überleben, so die Forscher... mehr

Erde+Klima

Auf dem Weg in eine „Heißzeit“?

Die globale Erwärmung zu stoppen könnte noch schwieriger sein als gedacht. Denn positive Rückkopplungen könnten schon bei zwei Grad Erwärmung eine fatale Klimakaskade auslösen, warnen Klimaforscher... mehr