Erde + Klima

Vesuv
Erde+Klima

Der Vesuv hat noch Pause

Mithilfe winziger Granatkristalle haben Forscher ermittelt, was unter dem Vulkan Vesuv vor sich geht und wie groß die Gefahr eines explosiven Ausbruchs ist... mehr

Paläontologie

Dino-Embryo in vogelartiger Haltung

Paläontologen berichten über einen detailliert im Ei erhaltenen Dinosaurier-Embryo, dessen Körperhaltung neues Licht auf die Verbindung zwischen den modernen Vögeln und ihren Vorfahren wirft... mehr

Urzeitlicher Gigant

Fossil eines Riesen-Gliederfüßers

Durchs heutige England krabbelte einst einer der größten bekannten Vertreter der Gliederfüßer: Paläontologen haben Fossilien eines etwa 2,60 Meter langen und 50 Kilogramm schweren Arthropleura entdeckt... mehr

Hochland-Nektarvogel

Der prächtig geschmückte Hochland-Nektarvogel und andere verwandte Arten in Ostafrika singen seit Hunderttausenden von Jahren die gleichen Lieder...

Paläontologie

Lange Vogel-Zunge schon zu Dino-Zeiten

Leckte er Süßes oder züngelte er nach Insekten? Ähnlich wie die heutigen Kolibris oder Spechte konnte ein neu entdeckter Vogel der Kreidezeit seine Zunge weit herausstrecken, berichten Paläontologen... mehr

Flash  〈[flæ] m. 6〉 1 〈Film〉 kurze Einblendung in eine Bildfolge 2 Eintreten des Rauschzustandes mit Aufhören der Entzugsschmerzen ... mehr

♦ An|thro|po|lo|ge  〈m. 17〉 Forscher, Kenner, Student auf dem Gebiet der Anthropologie [<grch. anthropos ... mehr

forst|recht|lich  〈Adj.〉 das Forstrecht betreffend, zu ihm gehörig, auf ihm beruhend