Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Dinos: Karriere durch Krise

Wie und wann genau wurden die Dinosaurier zu den großen Herrschern unseres Planeten? Offenbar ebnete ihnen eine globale Klimakrise vor 232 Millionen Jahren den Weg, zeigt eine Studie... mehr

Das Golfstromsystem verliert an Kraft

Gefahr droht, wenn die Leistung der gigantischen Umwälzpumpe im Atlantik schwindet. Genau das zeichnet sich nun immer deutlicher ab. Ursache für die Abschwächung ist der Klimawandel, sagen die Forscher... mehr

Marine Hitzewellen nehmen zu

Hitzewellen gibt es nicht nur bei unserem Wetter, sondern auch in den Ozeanen. Und auch die marinen Hitzewellen haben in ihrer Häufigkeit, Dauer und Intensität messbar zugenommen, belegen nun Messdaten... mehr

Methanschleuder Permafrost

Durch den Klimawandel beginnt der Permafrost auf der Nordhalbkugel zunehmend zu tauen. Bei diesem Prozess wird offenbar mehr Methan produziert als gedacht, wie eine Studie zeigt.... mehr

Archaeopteryx: Und er flog doch

Der Archaeopteryx gilt seit jeher als ein entscheidendes Bindeglied zwischen Reptilien und Vögeln. Doch konnte er schon aktiv fliegen? Eine Studie bejaht diese lange umstrittene Frage nun.... mehr

Südafrika: Refugium beim Toba-Ausbruch

Vor 74.000 Jahren brach der Supervulkan Toba auf Sumatra aus – eine globale Katastrophe. Doch an der Südspitze Südafrikas überdauerten unsere Vorfahren dieses Ereignis offenbar problemlos, wie Ausgrabungen enthüllen... mehr

Bronzezeitliches Anthropozän?

Der Einfluss des Menschen auf die Umwelt ist heute in allen Regionen der Erde nachweisbar. Eine Studie zeigt nun: Erste Spuren großflächiger, menschengemachter Veränderungen reichen sogar bis in die Bronzezeit zurück.... mehr

Zeitpunkte

Universitäts- und Landesbibliothek an der Technischen Universität Darmstadt (Hrsg.)

Bibliotheksschätze