Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Gigantopithecus

Ursprung des Gigantopithecus geklärt

Der vor rund 300.000 Jahren ausgestorbene Riesenaffe Gigantopithecus blacki war ein enger Verwandter der heutigen Orang-Utans. Das belegen Proteine aus einem fossilen Zahn dieses urzeitlichen Hominiden... mehr

Moore: Klimarisiko und Chance zugleich

Werden Moore entwässert, verlieren sie ihre Funktion als CO2-Puffer. Würde man die bisher degradierten Flächen jedoch wieder renaturieren, könnte dies erheblich zum Klimaschutz beitragen, wie nun eine Studie aufzeigt... mehr

Klima-Notstand für unseren Planeten

Mehr als 11.000 Wissenschaftler aus 153 Ländern haben in einer Deklaration den planetaren "Klima-Notstand" ausgerufen. Die aktuelle Klimakrise bedrohe die natürlichen Ökosysteme und die Zukunft der Menschheit, warnen sie... mehr

Goldschrecke

Im Licht der Sonne kommt der metallische Schimmer dieser Goldschrecke besonders gut zur Geltung - doch Anblicke wie diese werden in Deutschland immer seltener. Denn dieser Grashüpfer ist einer von vielen Insektenarten, die von einem drastischen...

Erde+Klima

Was bringt der Biolandbau fürs Klima?

Die ökologische Landwirtschaft gilt als klimafreundlicher als ihr konventionelles Pendant. Trotzdem kann sich der Umstieg auf "Bio" in einem Land global sogar negativ aufs Klima auswirken, berichten Forscher... mehr