Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Staubsturm
Erde+Klima

In Klimaschutz zu investieren lohnt sich

Anlässlich der UN-Vollversammlung zum Thema Klimaschutz appelliert ein internationales Forscherteam noch einmal eindrücklich dafür, auf das 1,5-Grad-Klimaschutzziel hinzuarbeiten – das lohne sich auch wirtschaftlich... mehr

Urzeit-Eiszeit durch Weltraumstaub

Vor rund 466 Millionen Jahren veränderte eine Eiszeit die Lebenswelt unseres Planeten. Jetzt könnten Forscher den Auslöser für diese Urzeit-Kälteperiode gefunden haben – eine Kollision im Asteroidengürtel... mehr

Urahn von Spinnen und Skorpionen entdeckt

Forscher haben die Fossilien eines rund 500 Millionen Jahre alten Urzeit-Gliederfüßers entdeckt. Das Tier besaß bereits die für Spinnen typischen klauenbewehrten Mundwerkzeuge - und ist damit der bisher älteste bekannte Vertreter der Kieferklauenträger... mehr

Erde+Klima Videoportal

Die Schwarzen Raucher im Blick

Wie entstehen die seltsamen Quellen in der Tiefsee? Warum ermöglichen sie Leben und warum kocht ihr Wasser bei 300 Grad nicht? Wissenschaftler beantworten insgesamt neun Fragen rund um das Thema Schwarze Raucher... mehr

Die fliegende Sternwarte SOFIA war diese Woche erstmals mit einer neuen Infrarotkamera über Europa unterwegs. Mithilfe der Kamera HAWC+ untersuchen Astronomen die Umgebung eines schwarzen Lochs im Sternbild Großer Bär...

Erde+Klima

Wird es den Bananen zu heiß?

Der Klimawandel könnte in einigen Bananen-Anbaugebieten zu erheblichen Ernteeinbußen führen, zeigt eine Prognose. Betroffen ist auch der weltweit größte Produzent Indien... mehr

Erde+Klima

Sind Europas Pflanzen schlecht gerüstet?

Wie anpassungsfähig ist die europäische Pflanzenwelt gegenüber den Folgen des Klimawandels? Viele Arten könnten offenbar nur ein geringes genetisches Potenzial besitzen, um sich auf die Herausforderungen einzustellen... mehr