Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Ein Urwal mit Wal im Magen

Kein sanfter, sondern ein rabiater Riese: Ein 18 Meter langer Urwal machte vor 35 Millionen Jahren Jagd auf andere Urwale, zeigen fossile Reste seines Mageninhalts... mehr

Klimakonferenz 2018 in Katowice

Ein Meilenstein und viele Steine im Weg

Eine Hürde ist genommen – doch die vielen aufgeschobenen Aufgaben türmen sich gleich zur nächsten, noch höheren: So lässt sich die diesjährige Weltklimakonferenz im polnischen Katowice zusammenfassen... mehr

Dinosaurier: Nase als Klimaanlage

Die massigen, pflanzenfressenden Panzerechsen der Kreidezeit schützten sich durch Wärmetauscher in der Nase vor der Überhitzung: Ihre besonders langen, gewundenen Nasengänge dienten ihnen als Klimaanlage... mehr

Keine Pause bei der globalen Erwärmung

Vor einigen Jahren sorgte eine vermeintliche Pause in der globalen Erwärmung für Schlagzeilen – und Rätselraten bei den Klimaforschern. Jetzt haben zwei Studien dieses Phänomen noch einmal analysiert – und Überraschendes herausgefunden... mehr

Auch Flugsaurier trugen schon Federn

Wann entwickelten sich die ersten Federn? Fossilfunde in China liefern dazu nun neue, überraschende Antworten. Demnach könnten schon die gemeinsamen Vorfahren von Dinos und Flugsauriern Federvorformen getragen haben... mehr

Es sieht aus wie ein Paartanz, ist aber genau das Gegenteil: Mit ihren Schnäbeln kämpfen männliche Veilchenohrkolibris in den südamerikanischen Tropen um Futter und mögliche Partnerinnen...

Reiches Leben in der Unterwelt

Forscher präsentieren eine erste Gesamteinschätzung der Lebenswelt im "Keller der Erde". Noch kilometertief unter der Oberfläche wimmelt es demnach von Mikroben. Ihre Biomasse übertrifft die der gesamten Menschheit bei weitem... mehr

CO2-Emissionen steigen weiter

Die Treibhausgas-Emissionen der Menschheit werden im Jahr 2018 höher denn je sein, zeigt die aktuelle Emissionsbilanz. Gegenüber dem Vorjahr ist der CO2-Ausstoß um 2,7 Prozent angestiegen – mehr als in den Jahren zuvor... mehr

In|ter|li|ne|ar|ver|si|on  〈[–vr–] f. 20; Sprachw.; Lit.〉 zw. die Zeilen eines fremdsprachigen Textes geschriebene Übersetzung Wort für Wort (bes. bei lat. Texten im frühen MA); Sy Interlinearübersetzung ... mehr

Bo|ta|nik  〈f. 20; unz.〉 Lehre von den Pflanzen, ihrem Bau, ihren Funktionen, ihrer Verbreitung, ihrer Züchtung usw., Teilgebiet der Biologie; Sy Pflanzenkunde ... mehr

Blau|kreuz  〈n.; –es; unz.; Sammelbez. für〉 1 chem. Kampfmittel mit augen– u. schleimhautreizender Wirkung 2 Giftgas zur Reizung des Nasen–Rachen–Raumes ... mehr