Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Ein rekordaltes Pilzfossil

Forscher haben in Kanada faszinierende Mikrofossilien entdeckt. Bei dem 900 bis 1000 Millionen Jahre alten Fund könnte es sich um die ältesten bekannten Überreste von Pilzen handeln... mehr

Erde+Klima

Nutzt China verbotene Ozonkiller?

In den vergangenen Jahren sind trotz eines Verbots wieder vermehrt FCKW-Treibgase in die Atmosphäre gelangt. Forscher haben nun den Ursprung dieser neuen Emissionen identifiziert: China... mehr

Erde+Klima

Länger getrennt als gedacht?

Die Abstammungslinien von Neandertalern und modernen Menschen könnten sich früher voneinander getrennt haben als gedacht: nämlich schon vor 800.000 Jahren, legen Zahnanalysen nahe... mehr

Rarität im Bernstein

Einschlüsse einstiger Meeresbewohner in fossilem Baumharz sind extrem selten. Forscher haben nun zum ersten Mal einen in Bernstein konservierten Ammoniten entdeckt... mehr

Die Nervenzellen in der Hirnregion Substantia nigra steuern unsere Körperbewegungen. Forscher am Biozentrum der Universität Basel haben nun in dem Hirnareal die unterschiedlichen Funktionen der Neuronen bestimmt – und sind damit in der...

Kaum noch ungehinderte Ströme

Flüsse sind die Lebensadern unseres Planeten, doch die Menschheit droht, diese wichtigen Adern abzuschnüren, wie die erste globale Bestandsaufnahme freifließender Flüsse nun belegt... mehr

Ge|richts|voll|zie|her  〈m. 3; Rechtsw.〉 Beamter des Gerichts, der Vorladungen zustellt, Pfändungen vornimmt u. Ä.

♦ Elek|tro|nen|schleu|der  〈f. 21〉 = Betatron