Geschichte + Archäologie

Schriftanalyse durch KI

Schreibern der Qumran-Rollen auf der Spur

Die Schriftanalyse einer der Rollen vom Toten Meer mittels künstlicher Intelligenz zeigt, dass sie von zwei Schreibern mit einem sehr ähnlichen Stil in ihrer Handschrift angefertigt wurde... mehr

Umwelt

12.000 Jahre menschliche Prägung

Der Mensch veränderte die Ökologie der Erde bereits erstaunlich früh – allerdings lange auf eine oft nachhaltige Weise, verdeutlicht eine Studie. Daraus ergeben sich wichtige Hinweise für Umweltschutz-Konzepte... mehr

Projekt Viabundus

Digitaler Atlas der Hansezeit

Für die Erforschung der Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte steht nun eine digitale Plattform zu den historischen Fernhandelswegen und Orten im Bereich der Hanse zur Verfügung... mehr

Schweden

Ein Fötus im Bischofsgrab

Im Grab eines 1679 im schwedischen Lund bestatteten Bischofs haben Forscher einen toten Fötus entdeckt. Wie dieses Kind in Beziehung zum protestantischen Kleriker stand, enthüllen nun DNA-Analysen... mehr

Erster Besuch im All

Blick auf einen Meilenstein der Raumfahrt

Im April vor 60 Jahren flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Diesem prägenden Ereignis widmet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Video mit historischen Aufnahmen und Bezügen zur Gegenwart... mehr

Höhle

Auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit wagen sich Forscher selbst in entlegene Höhlen: Hier sind Archäologen auf dem Weg in die Chiquihuite-Höhle in Mexiko, in der prähistorische Steinwerkzeuge gefunden wurden...

Sonderveröffentlichung

Saga der Hoffnung

Anschaulich und lebensnah erzählt Ronald D. Gerste in seinem neuen Buch „Die Heilung der Welt“ von den umwälzenden Ereignissen und wissenschaftlichen Entwicklungen in der Zeit von 1840 bis 1914. In diesen Jahrzehnten machte die Medizin ungeahnte Fortschritte: das packende Porträt einer... mehr

Antike Funde auf dem „Heiligen Berg des Sauerlandes“

Rituell zerstörte Waffen

Archäologen haben auf der Wallburg Wilzenberg im Sauerland militärische Gegenstände entdeckt, die dort vermutlich vor etwa 2000 Jahren bei kultischen Handlungen zerstört wurden... mehr

Gelb|schna|bel  〈m. 5u〉 1 〈fig.; umg.〉 = Grünschnabel 2 〈Zool.〉 nordaustralischer Eisvogel, der sein Gelege in Termitenbauten unterbringt: Syma torotoro ... mehr

Flö|ten|re|gis|ter  〈n. 13; Mus.〉 Labialstimme der Orgel; Sy Flötenzug ... mehr

Bu|chel  〈f. 21; Bot.; oberdt.〉 = Buchecker; oV Büchel ... mehr