Gesellschaft + Psychologie

Astronomie

Kosmischen Superintelligenzen auf der Spur

Die Suche nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen geht mit raffinierten Techniken und teils fantastisch wirkenden Ideen weiter. Darüber berichtet bild der wissenschaft in der Februar-Ausgabe... mehr

Hirnforschung

Wie das Gehirn Gerüche mit Orten verknüpft

Worauf beruht die Assoziation von Gerüchen mit Orten, die unsere und vor allem die Wahrnehmung einiger Tiere prägt? Offenbar entsteht im Riech-Zentrum eine geruchlich-räumliche Karte, geht aus einer Studie hervor... mehr

Einkaufswagen-Design

Schubkarren-Effekt fördert Kauffreude

Auf welche Weise Menschen einen Einkaufswagen schieben, beeinflusst offenbar ihre Kauflaune, geht aus einer Studie hervor: Seitliche Griffe statt der üblichen Haltestangen erzeugen einen verkaufsfördernden Effekt... mehr

Tierschutzforschungspreis

Weniger Tierversuche durch Hirn-Modelle

Organoide statt Maus und Co: Für ihre Erfolge bei der Herstellung von Nerven-Gebilden für Experimente und Wirkstoff-Tests haben deutsche Wissenschaftler den Tierschutzforschungspreis 2021 erhalten... mehr

Bakterienmuster

Dieses Muster aus konzentrischen Ringen hat ein Biofilm aus Bakterien während seiner Entwicklung "gemalt". Hinter der Aufteilung in verschiedene Abschnitte steckt eine Art molekulare Uhr, die zuvor von Bakterien nicht bekannt war...

Forschung mit Witz

Erkennen wir Kulturzugehörigkeit am Lachen?

Spontan oder höflich - überall auf der Welt wird gelacht. Forscher sind nun der Frage nachgegangen, inwieweit Menschen die kulturelle Zugehörigkeit am Lachen erkennen können... mehr