Gesundheit + Medizin

Neurowissenschaften

Organoide „reparieren“ Ratten-Hirne

Erfolgreiche Experimente an Ratten lassen hoffen, dass im Labor gezüchtete Einheiten aus Neuronen eines Tages Schäden an menschlichen Gehirnen reparieren könnten... mehr

Medizin

Hoffnung auf raffinierte Antibiotika

Ein Krankheitserreger des Zuckerrohrs könnte zur Quelle dringend benötigter Antibiotika avancieren: Sein „Kampfstoff“ tötet humanpathogene Bakterien durch einen besonderen Wirkmechanismus, zeigt eine Studie... mehr

bdw+ Gesundheit|Medizin

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit verschont. Er... mehr

Fairy-Roboter

Dieses kleine Geschöpf ist keine Fee, sondern ein Roboter. Er kann durch Wind fliegen und durch Licht gesteuert werden. Künftig könnte er zur künstlichen Bestäubung von Pflanzen eingesetzt werden....

Tier|park  〈m. 6〉 = zoologischer Garten

♦ Mi|kro|fau|na  〈f.; –, –fau|nen〉 die nur unter dem Mikroskop erkennbaren tierischen Lebewesen; Ggs Makrofauna … mehr

vo|kal  〈[vo–] Adj.; Mus.〉 für Singstimme(n) geschrieben, Gesangs… [zu lat. vocalis … mehr