Gesundheit + Medizin

Mikrobielle Datenlogger

Rekorder-Bakterien erfassen Darm-Daten

Forscher haben Bakterien mit einer genetischen Aufnahmefunktion ausgerüstet und damit Einblicke in Vorgänge im Darm von Mäusen gewonnen. Das Konzept hat somit Potenzial für die Diagnostik... mehr

Medizintechnik

Tragbares Minilabor für Gesundheitsdaten

Forscher haben ein „Multitasking Wearable“ entwickelt, das über winzige Nadeln in der Haut Blutzucker-, Alkohol- und Laktatwerte im Körper erfassen und an ein Smartphone senden kann... mehr

Sexualität

Erregung spiegelt sich in der Atemluft wider

Lustgefühle verändern die Konzentrationen bestimmter flüchtiger Substanzen in der Atemluft eines Menschen, zeigt eine Studie. Die Erkenntnisse könnten der Erforschung sexueller Funktionsstörungen zugutekommen... mehr

Schnitt|flä|che  〈f. 19〉 1 durch Schnitt entstandene Fläche 2 〈Math.〉 gemeinsame Punkte einer Fläche mit einem Körper, Schnitt ... mehr

Ge|gen|warts|kunst  〈f. 7u; unz.〉 Kunst der Gegenwart, zeitgenössische Kunst

Fer|ro|ma|gne|tis|mus  auch:  Fer|ro|mag|ne|tis|mus  〈m.; –; unz.; Phys.〉 magnetische Ordnung in Festkörpern (z. B. eisen–, nickel– u. kobalthaltiger Stoffe), bei der die einzelnen atomaren magnetischen Momente bevorzugt parallel gestellt sind u. der Stoff so von sich aus magnetisch sein kann ... mehr