Umwelt + Natur - wissenschaft.de

Umwelt + Natur

Umwelt+Natur

Mikrogummi: Ein unterschätztes Problem?

Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich 200.000 Tonnen Mikrogummi in der Umwelt angesammelt - allein in der Schweiz, wie Forscher berichten. Mengenmäßig ist diese Belastung damit größer als die durch klassisches Mikroplastik... mehr

Umwelt+Natur Videos

Wie Bienen „surfen“

Wenn Honigbienen versehentlich auf dem Wasser landen, gehen sie nicht unter. Denn sie können mithilfe kräftiger Flügelbewegungen zum rettenden Ufer "surfen", berichten Forscher... mehr

Umwelt+Natur

Pflanzen helfen sich mehr als gedacht

Pflanzen machen sich nicht nur Konkurrenz, sie fördern einander auch. Gerade unter kargen Bedingungen gibt es echte Win-Win-Beziehungen zwischen Jungpflanzen und ihren größeren Nachbarn, wie eine Studie belegt... mehr

Artenfund im Hinterhof

Neue Tierarten finden sich nicht nur in entlegenen Gebieten: Ein Biologe hat eine neue Ameisenart in seinem eigenen Hinterhof mitten in Salt Lake City entdeckt. Sie lebt offenbar schon Jahrhunderte unerkannt unter den Augen der Stadtbewohner... mehr

Buschfeuer in Australien aus dem All

Dicke Rauchfahnen wehen von der Ostküste des australischen Kontinents in Richtung Meer – es ist das Bild einer Katastrophe: "Down Under" wird derzeit von verheerenden Buschbränden heimgesucht, die zu den schlimmsten in der Geschichte des Landes...

♦ in|stru|men|tie|ren  〈V. t.; hat; Mus.〉 eine Komposition ~ vom Entwurf einer Komposition die Stimmen sinnvoll auf die Orchesterinstrumente verteilen

♦ Die Buchstabenfolge in|stru… kann in Fremdwörtern auch ins|tru…, inst|ru… getrennt werden.

♦ Di|plom|in|for|ma|ti|ker  〈m. 3; Abk.: Dipl.–Inf.〉 Informatiker mit abgeschlossener Hochschulbildung

♦ Die Buchstabenfolge di|plo… kann in Fremdwörtern auch dip|lo… getrennt werden.

so|lu|bel  〈Adj.; Chem.〉 löslich ● ein solubler Stoff [<frz. soluble ... mehr