Umwelt + Natur - wissenschaft.de

Umwelt + Natur

Hummeln begreifen sinnlich komplex

Wenn wir einen Ball gesehen haben, können wir ihn anschließend allein durch blindes Ertasten von einem Würfel unterscheiden. Erstaunlicherweise sind auch Hummeln zu dieser komplexen Transferleistung fähig, zeigt eine Studie... mehr

Ein neuer Duft für die Bienenkönigin

Bei Honigbienen sorgt die Königin mit einem Duftstoff dafür, dass ihre Arbeiterinnen unfruchtbar bleiben und ihr dienen. Doch auch Bienen mit einfacheren Sozialgefügen nutzen solche Pheromone, wie nun ein Experiment belegt... mehr

Wolken

Weiße Wirbel auf blauem Grund: Was hier aussieht wie Rosetten oder Speichenräder, sind eine besondere Form von Wolken. Ihre strahlenartigen Muster lassen sich nur aus dem Weltraum gut erkennen....

Invasion der Raub-Plattwürmer

In Europas Gärten machen sich momentan skurrile Wesen breit, berichten Forscher: Eingeschleppte Plattwürmer fressen Regenwurm und Co - dadurch bedrohen sie die heimischen Ökosysteme... mehr

Umwelt+Natur

Trauern Elefanten um ihre Toten?

Immer wieder wird erzählt, dass wildlebende Elefanten um ihre verstorbenen Artgenossen trauern und in besonderer Weise mit Kadavern umgehen. Aber stimmt das auch? Das haben nun Biologen näher untersucht... mehr