Nachrichten + Themen - wissenschaft.de
Anzeige

Nachrichten + Themen



Geschichte + Archäologie

Geschichte+Archäologie

Frühe Stärke-Köche

Unsere stärkereiche Ernährungsweise wird häufig mit der Erfindung der Landwirtschaft in Verbindung gebracht. Doch ein archäologischer Fund legt nun nahe: Schon vor 120.000 Jahren bereiteten anatomisch moderne Menschen gezielt stärkehaltige Pflanzenteile zu... mehr





Gesellschaft + Psychologie





Umwelt + Natur

Umwelt+Natur

Risiko submarine CO2-Entsorgung?

Die CO2-Speicherung unter dem Meeresboden gilt als möglicher Plan B im Klimaschutz - auch in der Nordsee. Dort haben Forscher nun untersucht, welche Folgen Lecks durch undichte Bohrlöcher verursachen könnten... mehr





Technik + Digitales



Gesundheit + Medizin





Erde + Klima

Erde+Klima

Rarität im Bernstein

Einschlüsse einstiger Meeresbewohner in fossilem Baumharz sind extrem selten. Forscher haben nun zum ersten Mal einen in Bernstein konservierten Ammoniten entdeckt... mehr





Astronomie + Physik

Astronomie+Physik

Mondbeben auf der Spur

Der Mond ist offenbar noch immer tektonisch aktiv: Die Schrumpfung unseres Trabanten verursacht Beben entlang von Verwerfungslinien, geht aus Daten der Apollo-Missionen hervor... mehr

Ausstellungstipp

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Bar|ben|kraut  〈n. 12u; Bot.〉 = Laichkraut

Na|tu|ral|ver|pfle|gung  〈f. 20; unz.; schweiz.〉 Unterstützung durch Nahrung u. Beherbergung (meist von Wanderburschen od. Obdachlosen)

po|ly|me|ri|sie|ren  〈V. t.; hat〉 Moleküle ~ zu größeren Molekülen vereinigen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige