Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der magnetische Nordpol vagabundiert erstaunlich rasch

Erde|Umwelt

Der magnetische Nordpol vagabundiert erstaunlich rasch

Nach rund 400 Jahren relativer Stabilität ist der magnetische Nordpol im vergangenen Jahrhundert rund 1100 Kilometer von Kanada durch die Arktis in Richtung Sibirien gewandert. Dort könnte er bereits in 50 Jahren angelangt sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von US-Forschern der Oregon State University in Corvallis. Das Team um Joseph Stoner hatte Sedimente aus arktischen Seen analysiert, die Eisen enthalten und dadurch Bewegungen des Erdmagnetfeldes „aufzeichnen“.

Die Geophysiker waren überrascht, wie schnell sich die Verlagerung des magnetischen Nordpols zur Zeit vollzieht. Stoner weist jedoch darauf hin, dass keine Gefahr besteht, dass sich das Erdmagnetfeld – wie zuletzt vor etwa 780 000 Jahren – demnächst umkehren wird (siehe bild der wissenschaft 6/1990, „Feldschwäche“ ). Der magnetische Nordpol verschiebt sich alle 500 Jahre um mehrere Tausend Kilometer, wobei die Wanderungsrichtung stark schwanken kann. Grund für diese Veränderungen des Pols sind geodynamische Prozesse im Erdkern.

Der magnetische und der geographische Nordpol liegen nicht an derselben Stelle. Letzterer befindet sich dort, wo die gedachte Erdachse die Erdoberfläche durchstößt, und ist mit 90 Grad Nord definiert. Der magnetische Nordpol dagegen ist derjenige Punkt, an dem die Magnetfeldlinien, die vom magnetischen Pol im Süden ausgehen, zusammenlaufen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Be|zie|hungs|wahn  〈m. 1; unz.; Psych.〉 nervöse Erkrankung, bei der der Erkrankte zw. alltäglichen Vorkommnissen ständig für ihn ausschließlich negative Beziehungen herstellt, Beeinträchtigungswahn

eth|nisch  〈Adj.〉 1 zur Ethnologie gehörig, auf ihr beruhend, volkseigentümlich 2 eine Ethnie, Volksgruppe betreffend … mehr

Dur  〈n.; –s; unz.; Mus.〉 eins der beiden Tongeschlechter mit großer Terz im Dreiklang der Tonika; Ggs Moll … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige