Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Wiederkehr des Untergangs

Erde|Umwelt

Die Wiederkehr des Untergangs

Fünfmal im Lauf der letzten 500 Millionen Jahre stand das Leben auf der Erde kurz vor der Vernichtung – und kam doch stets noch einmal davon. Was waren die Erfolgsgeheimnisse der Überlebenden? Und welche Ursachen hatten die katastrophalen Einschnitte im Stammbaum der Evolution? Noch vor einigen Jahren standen kosmische Ereignisse im Verdacht: Sternexplosionen und Bomben aus dem All. Inzwischen geht es wieder irdischer zu in den Denkstuben der Apokalyptiker: Sie spekulieren über gigantische Vulkanausbrüche, globale Giftkatastrophen und weltweite Veränderungen von Meer und Klima als Mega-Killer. Dabei könnte ein neuer Schlag aus dem All jederzeit kommen – und das Ende der Menschheit bedeuten.

Seite 42

Die 5 grössten Katastrophen

Immer wieder drohten die Lebewesen von der Erde für immer zu verschwinden

Seite 49

Anzeige

Lotterie des Lebens

Forscher ergründen, welche Organismen warum überlebt haben

Seite 54

Tod aus dem All

Im Weltraum lauern etliche Gefahren, die den globalen Overkill auslösen könnten

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

zahn|me|di|zi|nisch  〈Adj.〉 die Zahnmedizin betreffend, zu ihr gehörig ● in ~er Behandlung sein

Idyll  〈n. 11〉 Sy Idylle (2) 1 Bild eines beschaulichen einfachen Lebens … mehr

de|ta|chie|ren  〈[–i–] V. t.; hat〉 1 〈Mil.〉 für eine Sonderaufgabe abordnen; Ggs attachieren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige