Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Südländische Dinos

Erde|Umwelt

Südländische Dinos
saurierknochen01.jpg
In Australien sind Teile eines Hüftknochens von einem Tyrannosaurier entdeckt worden, der vor 110 Millionen Jahren lebte. Bild: Roger Benson, University of Cambridge
Die Tyrannosaurier durchstreiften auch die Südhälfte der Erde. Das beweist der erstmalige Fund eines Knochens in Australien durch ein internationales Forscherteam. Damit haben Paläontologen endlich die Gewissheit, dass diese Raubsaurierart, zu der auch der T-Rex zählt, nicht nur in den nördlichen Regionen der Erde gelebt hat. Zwar sind in Ablagerungen aus der Zeit vor 110 Millionen Jahren nur wenige Fossilien vorhanden. Weil sich aber bis jetzt kein einziges Tyrannosaurier-Relikt auf der Südhalbkugel gefunden hatte, war vermutet worden, dass diese Saurierart hier niemals Fuß gefasst hatte. Der nun entdeckte Hüftknochen konnte aufgrund charakteristischer Merkmale einer kleineren Tyrannosaurierart zugeordnet werden. Ihr Fund macht Hoffnung, weitere Fossilien dieser Raubtiere auf der Südhalbkugel zu finden.

Inbegriff der Tyrannosaurier ist der furchterregende Jäger Tyrannosaurus Rex. Dieser Raubsaurier und seine Verwandten stellten die Forscher seit langem vor ein Rätsel: Alle ihre Fundstellen lagen auf der Nordhalbkugel. Eine erstaunliche Tatsache, denn Fossilien von anderen Dinosauriern fanden Paläontologen über die ganze Welt verstreut.

Nun entdeckten Wissenschaftler um Roger Benson von der Universität Cambridge erstmals ein Tyrannosaurier-Fossil auf der Südhalbkugel: Im australischen Victoria kam in Ablagerungen aus der frühen Kreidezeit ein Hüftknochen eines Reptils zum Vorschein. Verschiedene charakteristische Merkmale lassen keine Zweifel aufkommen, dass der Knochen zu einem Tyrannosaurier gehört, was zum Beispiel der markante Schamhöcker belegt. Doch in der Größe kann es das Reptil bei weitem nicht mit dem Tyrannosaurus Rex aufnehmen: Es war drei Meter lang und wog 80 Kilogramm. Zudem lebte es vor 110 Millionen Jahren in der frühen Kreidezeit ? also schon 40 Millionen Jahre vor seinem großen Verwandten, der erst zu Ende der Kreidezeit die Herrschaft übernahm.

Der Fund beweist, dass die Tyrannosaurier auch Teile der Südhalbkugel besiedelten. Sie könnten eventuell in der frühen Kreidezeit sogar auf der ganzen Welt verbreitet gewesen sein. Die Pälaontologen hoffen nun, weitere Fossilien auf der Südhalbkugel zu entdecken, die Aufschluss über die genaue Verbreitung der Tyrannosaurier geben. Tyrannosaurus Rex jedoch scheint tatsächlich nur im Norden gelebt zu haben: Die späte Kreidezeit ist nämlich eine Periode, aus der von beiden Hemisphären generell viele Fossilien vorhanden sind. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass vorhandene Überreste von Tyrannosaurus Rex bis jetzt übersehen worden sind. Nun beschäftigt die Forscher die Frage, wieso es der große Raubsaurier nicht geschafft hat, den Süden zu erobern.

Roger Benson (University of Cambridge) et al.: Science, doi: 10.1126/science.1187456 ddp/wissenschaft.de ? Thomas Neuenschwander
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fo|to|elek|tron  auch:  Fo|to|elekt|ron  〈n. 27〉 durch Lichtwirkung aus einem Stoff freigesetztes Elektron; … mehr

Äsche  〈f. 19; Zool.〉 Speisefisch aus der Familie der Lachsartigen: Thymallus thymallus; Sy Umber2 mehr

mo|de|be|wusst  〈Adj.〉 sich bewusst nach der Mode kleidend u. frisierend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige