Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Überraschung in Dinoknochen

Erde|Umwelt

Überraschung in Dinoknochen
15-06-11 Kollagen.jpg
Elektronenmikroskopische Aufnahme des vermutlichen Kollagens. Credit: Sergio Bertazzo
Weichteile zerfallen meist schnell zu Staub – nur die Knochen bleiben. Doch möglicherweise gibt es häufiger Ausnahmen als man bisher dachte: Britische Forscher haben im Inneren von 75 Millionen Jahre alten Dino-Knochen Strukturen entdeckt, bei denen es sich vermutlich um Blutzellen und Kollagengewebe handelt. Dabei waren die Knochen nicht einmal auffällig gut erhalten, sagen die Forscher. Dies legt wiederum nahe: In deutlich mehr Funden als bisher angenommen könnten Reste von weichem organischem Material schlummern.

Die aktuellen Ergebnisse untermauern nun frühere umstrittene Studien, die über Überbleibsel von weichem Gewebe in Dinosaurierknochen berichtet hatten. So wollten Forscher beispielsweise in Fossilien von T. rex bereits Reste von Kollagen durch Laboranalysen nachgewiesen haben. Anschließende Überprüfungen konnten dieses Ergebnis aber nicht zweifelsfrei bestätigen und so blieb die Unsicherheit, ob es sich bei dem Kollagen nicht um Verunreinigungen gehandelt haben könnte.

Bei der aktuellen Studie der Forscher um Sergio Bertazzo vom Londoner Imperial College kamen nun andere Techniken zum Einsatz: Die Forscher nutzen moderne bildgebende Mikroskopie-Verfahren, um in das Innere von acht Knochen zu spähen, die von kreidezeitlichen Dinosauriern stammten. Was sie sahen, überraschte sie zutiefst, berichten die Forscher: Es erschienen nicht die erwarteten kristallinen Knochenstrukturen, sondern etwas, das aussah wie Weichgewebe.

Vermutlich Überreste von Blutkörperchen und Kollagen

Es schien sich um die Überreste von Roten Blutkörperchen sowie Kollagengewebe zu handeln – einem der häufigsten tierischen Strukturproteine. Anschließende Detailuntersuchungen bestätigten dies: Die Gebilde besaßen die für Kollagen typischen, gedrehten und seilartigen Formen. Zudem schienen auch die Merkmale der Feinbausteine der Strukturen klar zu Kollagen zu passen, berichten die Forscher. Die Untersuchungen der vermutlichen Blutzell-Überreste ergaben wiederum Ähnlichkeiten zu Blutkörperchen von heutigen Laufvögeln – den Emus.

Die Forscher räumen ein, dass ihre Ergebnisse bisher nicht als Beweise gewertet werden können. Erst weitere Untersuchungen müssten zweifelsfrei bestätigen, dass es sich tatsächlich um die vermuteten Strukturen handelt. Wenn sich ihre Schlussfolgerungen bestätigen, könnte dies in der Paläontologie spannende Aussichten eröffnen: Zukünftige Analysen von Weichteil-Resten könnten viele Hinweise auf Verwandtschaftsverhältnisse und Eigenschaften von ausgestorbenen Tieren liefern

Anzeige

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pre|test  〈[pri–] m. 6; Soziol.〉 dem Haupttest vorangehender Test, z. B. zur Absicherung eines Fragebogens od. zur Auswahl geeigneter Testpersonen [engl., ”Vortest“]

Ge|würz|nel|ken|baum  〈m. 1u; Bot.〉 auf den Molukken angebautes Myrtengewächs: Eugenia caryophyllata; Sy Nelkenbaum … mehr

Ste|no|se  〈f. 19; Med.〉 angeborene od. durch Narbenbildung, Geschwülste u. a. entstandene Verengungen von Hohlgängen od. Hohlorganen, z. B. an Herzklappen, Adern, Harnleitern, Darm [zu grch. stenos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige