Affengehirn kontrolliert Roboter

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Affengehirn kontrolliert Roboter
Eine in Nature veröffentlichte Studie berichtet über die Fortschritte der Forschungen über Gehirn-gesteuerte Maschinen. Diese Maschinen würden gelähmten Menschen erlauben, ihre leblosen Gliedmassen oder sogar Prothesen mental zu steuern. Wissenschaftler der Duke Universität in Durham, North Carolina haben dazu zusammen mit einem Team des Massachusetts Technologieinstituts Versuche mit einem Affen durchgeführt.

Dem Affen wurden Elektroden in das Gehirn transplantiert. Diese registrierten die Gehirnströme des Affen während er zuvor erlernte Bewegungen ausführte und leiteten die Gehirnströme direkt an einen Computer weiter. Mit ihnen sollten die Bewegungen eines Roboters kontrolliert werden. Die Wissenschaftler versuchten dann die, durch die bestimmten Bewegungen verursachten, Gehirnströme mittels mathematischer Formeln zu analysieren und die Bewegungen zu berechnen.

Die Forscher schickten die, auf den Gehirnströmen des Affen basierenden, Computerdaten über das Internet in ein Labor nach Massachusetts. Dort wurde ein Roboterarm mit diesen Daten gespeist. Der Roboterarm bewegte sich also aufgrund der Gehirnströme des Affens. Während der Affe sich in North Carolina befand steuerte er „mental“ den 1000 kilometer-weit entfernten Roboter in Massachusetts.

Judith Tackett