Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Auf schlechte Nachbarschaft!

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Auf schlechte Nachbarschaft!
13-07-30 Raffinerie.jpg
Gehören zu den Einrichtungen, die noch regelmäßig mit Benzol arbeiten: Erdölraffinerien. (Thinkstock)
Statistische Risikobewertungen in der Medizin sind immer so eine Sache – die eine Studiengruppe findet etwa einen klaren, eindeutigen Zusammenhang zwischen einem Krankheitsrisiko und einem Schadstoff, die nächste kann dagegen keinerlei Korrelation nachweisen. Trotzdem können solche Studien zumindest Hinweise auf problematische Umweltbedingungen geben. Ein solcher lässt sich auch aus einer neuen Untersuchung amerikanischer Forscher herauslesen: Das Team hatte untersucht, ob es in der Nähe von Raffinerien oder Fabriken, die mit Benzol arbeiten, ein erhöhtes Risiko für bestimmte Blutkrebsarten gibt. Statistisch eindeutige Antwort: ja.

Benzol war lange Zeit eine der Lieblingschemikalien der chemischen Industrie. Es ist unter anderem ein hervorragendes Lösungsmittel, lässt sich zu allen möglichen Substanzen weiterverarbeiten und hilft dabei, Verbrennungsmotoren ruhiger laufen zu lassen. Enthalten ist es natürlicherweise in Erdöl, und es fällt auch bei der Steinkohleverarbeitung an. Allerdings ist es zum einen ziemlich giftig und zum anderen bereits in vergleichsweise geringen Mengen krebserregend. In vielen Bereichen wurde Benzol daher mittlerweile durch weniger gesundheitsschädliche Alternativen ersetzt. In einigen Gebieten ist das bisher jedoch nicht gelungen. So dient es beispielsweise nach wie vor als Ausgangsstoff für Kunststoffe, Insektengifte, einige Farbstoffe und andere häufig verwendete Produkte. Auch im Autokraftstoff ist es weiterhin enthalten, allerdings darf normales Benzin nicht mehr als ein Prozent Benzol enthalten.

Benzol greift das Knochenmark an

Doch auch diese geringen Mengen können zum Problem werden – darauf deuten zumindest einige Studien hin. So findet sich beispielsweise bei Arbeitern, die lange Zeit häufig mit Benzol umgehen, ein erhöhtes Risiko für Krebsarten, die im Knochenmark entstehen. Dazu gehören Leukämien ebenso wie sogenannte Lymphome, also Krebsarten, die das Lymphsystem betreffen. Mit letzterem beschäftigte sich jetzt auch das Team um Catherine Bulka von der Emory University in Atlanta. Die Forscher wollten wissen, ob das Risiko für solche Lymphome auch für Menschen erhöht ist, die im Umkreis von Raffinerien oder Fabriken wohnen, in denen mit Benzol gearbeitet wird.

Das Team wertete dazu alle Fälle von sogenannten Non-Hodgkin-Lymphomen aus, die im US-Bundesstaat Georgia zwischen 1999 und 2008 erfasst worden waren. Diese verrechneten sie mit Daten zur Benzolfreisetzung, die jedes Unternehmen in Georgia öffentlich machen muss. Ziel war, zu prüfen, ob diese Lymphom-Form in der Nähe von Raffinerien und Co häufiger auftrat als bei Menschen, die weiter entfernt davon leben. Resultat: Tatsächlich fanden die Wissenschaftler mit Hilfe aufwendiger statistischer Methoden ein räumliches Muster. Traten in Georgia im Schnitt 17,4 Fälle auf 100.000 Einwohner pro Jahr auf, waren es in der Nähe der benzolfreisetzenden Unternehmen signifikant mehr. Das galt für alle Unterformen des Krebses, die die Forscher untersuchten. Für jede Meile, die man weiter von solchen Unternehmen entfernt wohnt, sinkt das Risiko dabei wieder um 0,31 Prozent, errechnete das Team.

Anzeige

Bisher wenig belastbare Zahlen

Allerdings gibt es dabei Verschiedenes zu berücksichtigen. So können die Forscher beispielsweise keine absoluten Zahlen nennen, da ihr statistisches System äußerst komplex ist. Zudem haben sie nicht die tatsächlich Belastung mit Benzol erfasst, sondern nur die von den Unternehmen angegebenen Mengen verwendet, die insgesamt in die Umwelt gelangt sein sollen. Diese Werte könnten zum einen etwas geschönt sein – die Forscher sprechen von bis zu fünfmal höheren tatsächlichen Werten – und zum anderen spiegeln sie die jeweilige Menge im Wasser oder in der Luft in bestimmten Regionen nur unzureichend wider.

Schlussendlich ist Benzol weder der einzige Schadstoff, der in den betreffenden Gebieten zu finden war, noch sind die Unternehmen die einzige Quelle. Die meisten der benzolverwendenden Betriebe befanden sich nämlich im Großraum Atlanta, in dem beispielsweise auch der dichtere Straßenverkehr zur Benzolbelastung beiträgt – und in dem es durchaus auch andere Industriezweige gibt, die mit gesundheitsgefährdenden Stoffen umgehen. So sei auch die Nähe zu Kupfermühlen, Papierfabriken und holzverarbeitenden Betrieben mit einem erhöhten Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome in Verbindung gebracht worden, berichten die Wissenschaftler. Dennoch sei es wichtig, den Hinweisen auf einen Zusammenhang mit der Nachbarschaft zu Raffinerien nachzugehen, um das Leben in der Nähe von Industrieanlagen möglichst sicher zu machen, betonen sie.

Quelle:

© wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Un|ter|flur|mo|tor  〈m. 23; Kfz〉 unter dem Fahrzeugboden angebrachter Motor

Schu|le  〈f. 19〉 1 Erziehung u. Ausbildung der Kinder u. Jugendlichen sowie die dazu nötigen Anlagen: Lehranstalt, Schulgebäude, Unterricht in Klassen, inzwischen auch auf die Spezialbildung (Dolmetscher~, Ingenieur~) u. Fortbildung von Erwachsenen ausgedehnt (Abend~, Erwachsenen~) 2 〈in Zus.〉 Lehrbuch (Klavier~) … mehr

Kris|tal|li|sie|rung  〈f. 20〉 = Kristallisation

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige