Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Australische Forscherin spioniert Wombats mit Doppelklebeband aus

Erde|Umwelt

Australische Forscherin spioniert Wombats mit Doppelklebeband aus
Eine australische Forscherin will mit forensischen Methoden die Familienverhältnisse des extrem seltenen Nördlichen Haarnasenwombats (Lasiorhinus krefftii) erkunden. Dazu möchte sie Haarproben und Fußspuren von den Tieren untersuchen, berichtet der australische Nachrichtenservice abc.

Das vom Aussterben bedrohte Beuteltier ist extrem schwer zu beobachten, weil es sehr scheu und nur schwer zu fangen ist. Um trotzdem etwas über die familiären Beziehungen der Population von nur 150 Exemplaren herauszufinden, benutzt Faith Walker von der Monash University’s School of Biological Sciences ungewöhnliche Methoden: Mit einfachem Doppelklebeband umwickelt sie die Eingänge von Wombat-Bauten. Betritt oder verlässt ein Wombat seine Höhle, bleiben Haare an dem Klebstoff hängen, deren Haarfollikel die Biologin für genetische Untersuchungen nutzen kann. Außerdem streut sie Mehl vor den Eingängen aus, damit sie anhand der Fußspuren das Alter der Tiere bestimmen kann.

Mithilfe der genetischen Daten kann Walker auch einzelne Individuen ausmachen. „Ich kann sagen, wie verwandt sie miteinander sind“, erklärt die Forscherin. Sie hofft ihren Daten entnehmen zu können, wie die Tiere ihre Bauten nutzen. Es ist bekannt, dass etwa acht Exemplare einen neuen Bau gründen. Walker will nun herausfinden, wie viele Tiere eine einzelne Höhle benutzen. „Mehrere Individuen können den selben Bau auch an unterschiedlichen Tagen nutzen“, sagt die Biologin.

Bisher weiß man noch nicht viel über diesen Wombat. Die Beuteltiere sind durch Dürren und die Konkurrenz von Kaninchen und grasenden Rindern stark gefährdet.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

pha|ryn|gal  〈Adj.; Med.〉 den Pharynx betreffend, von ihm stammend, zu ihm gehörig

Dot|ter|sack  〈m. 1u; Biol.〉 beim Embryo der Wirbeltiere blasenartiger Darmanhang mit dem Dotter als Ernährungsorgan

ko|me|ta|risch  〈Adj.; Astron.〉 zu einem Kometen gehörend, in der Art eines Kometen ● ~e Meteore; ~e Nebel

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige