Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bahamas-Eidechsen reisen mit Meeresströmungen von Insel zu Insel

Erde|Umwelt

Bahamas-Eidechsen reisen mit Meeresströmungen von Insel zu Insel
Eidechsen auf den Bahamas sind sehr reiselustig: Sie lassen sich von Meeresströmungen zu Nachbarinseln tragen ? und bringen dort die Evolution durcheinander, indem sie sich mit den vorher dort ansässigen Tieren paaren. Das berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift Nature (Bd. 426, S. 552).

Eigentlich sind Tiere, die auf isolierten Inseln leben, die Lieblingsmodelle von Evolutionsbiologen. Nur dort, so meinen die Forscher, könne nämlich der Einfluss der Umgebung auf Aussehen, Verhalten und Genom der Tiere störungsfrei beobachtet werden. Lästige Paarungen mit anderen Arten, die zur Mischung mit fremden Genen führen, seien praktisch ausgeschlossen.

Ein paar Eidechsen von den Bahamas könnten die Forscher jedoch eines Besseren belehren, entdeckten Ryan Calsbee und Thomas Smith von der Universität von Kalifornien in Los Angeles: Die Tiere schlagen der Evolution nämlich ein Schnippchen und reisen munter zwischen den einzelnen Inseln hin und her. Dazu benutzen sie entweder kleine Holzstücke als Flöße oder sie lassen sich direkt in den Meeresströmungen treiben. In der neuen Heimat angekommen, mischen sie sich mit den einheimischen Eidechsenarten und erschweren so den Evolutionsforschern ihre Arbeit.

Die Biologen entdeckten die Reiselust der Tiere eher durch Zufall: Nach einem schweren Hurrikan, durch den ein großer Teil der Eidechsen auf den Bahamas umgekommen war, erholten sich die Populationen viel schneller als erwartet ? und auch als durch übrig gebliebene Nachkommen erklärt werden konnte. Die Forscher untersuchten, auf welchen Wegen sich die Eidechsen verteilt hatten und stellten dabei fest, dass die Reiserouten der Eidechsen genau den Hauptmeeresströmungen des Gebiets entsprachen. Es sei sehr wichtig, in Zukunft solche Faktoren wie die Meeresströmungen in evolutionäre Betrachtungen und Bewertungen einzubeziehen, schreiben die Wissenschaftler.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pseu|do|lo|gie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 krankhaftes Lügen, das von dem Kranken selbst geglaubt wird u. mit dem sich entsprechende Handlungen verbinden [<grch. pseudein … mehr

Gra|nat  〈m. 1; österr. m. 16; Min.〉 kubisches, gesteinsbildendes, schwer verwitterndes, farbloses u. in allen Farbvarietäten (ausgenommen blau) vorkommendes Mineral sehr unterschiedlicher chem. Zusammensetzung, Edelstein [<mlat. (lapis) granatus … mehr

Trom|pe|ter  〈m. 3; Mus.〉 Musiker, der die Trompete bläst

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige