Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bahn frei!

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bahn frei!
Pulsierende künstliche Bläschen können nach einem Schlaganfall die Blutgerinnsel in den Gefäßen sprengen. Das haben Andrei Alexandrov, Direktor des Schlaganfall-Zentrums an der Universität von Alabama in Birmingham, und Carlos Molina vom Vall d´Hebron Krankenhaus in Barcelona jetzt gezeigt. In einer ersten klinischen Studie befreite die neue Therapie, bei der die künstlichen Blasen mit Ultraschall angeregt werden, bei nahezu sieben von zehn Patienten die Blutgefäße von den Gerinnseln.

In klinischen Studien der Phase eins und zwei behandelten die Neurologen 35 Patienten, die zuvor einen Schlaganfall erlitten hatten. In die Gefäße der Patienten spritzten sie dabei kleine, gasgefüllte Lipidbläschen zusammen mit einem Medikament, das die Blutgerinnsel auflöst. Beschallten die Ärzte die Patienten anschließend mit Ultraschallwellen, dehnten sich die Bläschen schnell aus, um sich gleich darauf wieder zusammenzuziehen. Dieses Pulsieren der Bläschen macht Arterien wieder für den Blutfluss durchgängig, indem es Blockaden in den Gefäßen wegsprengt.

Durch die Kombinationstherapie mit den Bläschen floss nach zwei Stunden bei rund doppelt so vielen Patienten das Blut im Gehirn wieder ungehindert wie bei Patienten, die nur das Medikament erhalten hatten. „Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen, dass die neue Therapie für Schlaganfallpatienten wirkungsvoller sein könnte als bisherige“, sagt Alexandrov. Bevor die Bläschen routinemäßig eingesetzt werden, müssen sie sich aber noch in weiteren klinischen Tests beweisen, so Alexandrov.

Schlaganfälle gehen auf eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn zurück, durch die Nervenzellen absterben, weil sie nicht mehr ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. In den meisten Fällen verstopfen Blutgerinnsel die Blutgefäße, aber auch Blutungen im Gehirn können die Ursache sein. Diese Schlaganfälle verlaufen meist schwerer, und auch die Todesfallrate ist höher.

Andrei Alexandrov (Universität von Alabama, Birmingham) und Carlos Molina (Vall d´Hebron Krankenhaus, Barcelona ): Beitrag auf der American Stroke Association?s International Stroke Conference ddp/wissenschaft.de ? Helmine Braitmaier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bo|dy|scan|ner  〈[bdıskæn(r)] m. 3; Flugw.〉 Gerät, das mithilfe elektromagnetischer Strahlung die Bekleidung bis auf die Haut durchdringt u. von Fluggästen eng am Körper getragene Waffen od. Sprengstoffe bei der Sicherheitskontrolle sichtbar macht, Nacktscanner, Ganzkörperscanner [<Body … mehr

in|sek|ti|zid  〈Adj.〉 insektenvernichtend

Oo|lith  〈[o:o–] m. 23 od. m. 16; Min.〉 aus kleinen, runden Kalkausfällungen entstandener Stein [<grch. oon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige