Beim Heiratsmarkt für Antilopen haben die Weibchen das Sagen

Erde|Umwelt

Beim Heiratsmarkt für Antilopen haben die Weibchen das Sagen
Bei den Topi-Antilopen in der Serengeti gibt es in der Paarungszeit regelrechte Heiratsmärkte, in denen sich Junggesellen und paarungswillige Weibchen treffen. Wer bei der Suche nach einem Partner zum Zuge kommt, machen jedoch nicht die Männchen unter sich aus, sondern die Weibchen. Das berichtet Jakob Bro-Jørgensen von der Universität Sterling im Fachmagazin “Proceedings” der amerikanischen Akademie der Wissenschaften (Ausgabe vom 24. Juni).

Bro-Jørgensen hatte zwei Jahre lang die Lebensgewohnheiten der Antilopen in Kenia beobachtet und war dabei auf die bei Huftieren bisher unbekannte “Damenwahl” gestoßen. Bisher glaubten die Wissenschaftler, die Weibchen besuchten die Heiratsmärkte, weil sie in diesen Gegenden sicherer vor Feinden sind oder besseres Futter antreffen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, fand Bro-Jørgensen heraus. Der Wissenschaftler beobachtete, wie sich die Weibchen unter den Männchen gezielt einen Partner aussuchten und mit ihren Geschlechtsgenossinnen sogar hart um bevorzugte Männchen kämpften.

…höf|fig  〈in Zus.; zur Bildung von Adj.; Bgb.〉 reiche Ausbeute an … versprechend, z. B. erzhöffig