Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

BELOHNUNG MUSS SEIN

Erde|Umwelt

BELOHNUNG MUSS SEIN

Dass Hunde über eine Art Gerechtigkeitssinn verfügen, haben Forscher der Universität Wien festgestellt. Dies war bisher nur von Affen bekannt. Das Team um Friederike Range hatte für seine Studie zwei Hunde ausgewählt, die sich gut kannten. Die Tiere mussten „Pfote geben“ und wurden dafür unterschiedlich mit einem Leckerli belohnt. Im ersten Versuch waren die Hunde in einem Raum und erhielten beide für die Erfüllung der Aufgabe Futter. Im zweiten Versuch wurde einer der Hunde nicht belohnt, nachdem er Pfote gegeben hatte. Danach ließ er sich nicht mehr zu dem Kunststück bewegen. Bekamen beide kein Leckerli, wirkte sich das dagegen nicht auf die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aus. „Diese Ergebnisse zeigen“, meint Range, „dass Hunde eine gewisse Kosten-Nutzen-Analyse durchführen.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Di|plom|pä|da|go|ge  〈m. 17; Abk.: Dipl.–Päd.〉 Pädagoge mit abgeschlossener Hochschulbildung

♦ Die Buchstabenfolge di|plo… kann in Fremdwörtern auch dip|lo… getrennt werden.

Mond|bein  〈n. 11; Anat.〉 Knochen in der vorderen Reihe der Handwurzel: Lunatum

Bohr|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Fliegen, deren Larven in Früchten leben: Trypetida

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige