Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bizarre Forschung: Was Motten in der letzten Sekunden ihres Lebens hören

Erde|Umwelt

Bizarre Forschung: Was Motten in der letzten Sekunden ihres Lebens hören
Motten hören die Fledermäuse kommen, von denen sie schließlich verspeist werden. Was die nachtaktiven Insekten in der letzten Sekunde ihres Lebens wahrnehmen, haben nun Forscher aus Kanada und Südafrika untersucht. Über ihr bizarres Forschungsgebiet berichten sie im Fachblatt „Journal of Experimental Biology“ (Nr. 206, S. 281).

Die Wissenschaftler um James H. Fullard von der Universität Toronto verwendeten für ihre Experimente Tonbandaufnahmen einer angreifenden Fledermaus. Das Tier war darauf trainiert worden, ein Mikrophon im Labor als vermeintliche Beute anzufliegen. Diese Aufnahmen spielten die Forscher den Motten vor und maßen dabei die Aktivität bestimmter Nervenzellen.

Dabei zeigte sich ein seltsames Verhalten: Die Nervenzellen reagierten auf die Ultraschalltöne der sich nähernden Fledermaus, unterbrachen in den letzten 200 Millisekunden vor deren todbringendem Zuschnappen jedoch plötzlich ihre Aktivität.

Über die Gründe dieser plötzlichen Taubheit können die Forscher nur spekulieren: Fullard vermutet, dass es im Lauf der Evolution einfach keinen Grund für die Motte gegeben hat, die Rufe der Fledermaus so kurz vor dem Ende noch wahrzunehmen. Denn für eine Reaktion war es dann ohnehin zu spät.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bild|wand|ler  〈m. 3; Opt.〉 Gerät, das die nicht sichtbaren (infra– u. ultravioletten) Lichtstrahlen in sichtbare umwandelt, in Nachtsichtgeräten verwendet

Kern|fu|si|on  〈f. 20〉 1 〈Kernphys.〉 Kernreaktion, die zur Bildung schwererer Atomkerne aus leichteren unter gleichzeitiger Energieabgabe führt; Sy Kernverschmelzung ( … mehr

Le|mur  〈m. 16〉 oV Lemure 1 〈röm. Myth.〉 Geist eines Verstorbenen, Gespenst … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige