Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brustkrebs durch Viren?

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Brustkrebs durch Viren?
Brustkrebs wird möglicherweise durch ein Virus mit ausgelöst. Darauf deuten Studien australischer Forscher hin, die der Diskussion über die Beteiligung von Viren an der Entstehung dieser häufigen Krebsart neue Nahrung geben. Die Wissenschaftler fanden einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit eines HHMMTV genannten Virus und dem Auftreten von Brustkrebs. Das meldet der Online-Dienst des britischen Wissenschaftsmagazins New Scientist.

Bereits 1950 wurde ein Virus entdeckt, das in Mäusen Brustkrebs auslösen kann. Die Viren fügen dabei einen Teil ihres Erbguts in einen DNA-Abschnitt der Mäuse ein, der mit der Krebsentstehung in Verbindung gebracht wird. Ein Wissenschaftlerteam um William Rawlinson vom Prince-of-Wales-Krankenhaus in Sydney hatte im vergangenen März auch beim Menschen solche DNA-Einschübe identifiziert, deren Sequenz große Ähnlichkeiten mit den Maus-Viren zeigte. Die Mediziner konnten bei fast der Hälfte der von ihnen untersuchten Brustkrebspatientinnen das Virus nachweisen, während weniger als zwei Prozent der gesunden Bevölkerung Virusträger sind.

In einer Reihe weiterer, bisher nicht veröffentlichter Studien des Teams erhärtete sich jetzt der Verdacht, das HHMMTV genannte Virus sei tatsächlich für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich. So fanden die Forscher das Virus auch in sechs von neun männlichen Brustkrebspatienten ausschließlich im Tumorgewebe und nicht in anderen Bereichen der Brust. Außerdem konnten umso mehr Viren nachgewiesen werden, desto bösartiger und aggressiver der Tumor war.

Trotz einiger widersprüchlicher Ergebnisse anderer Wissenschaftler sind die australischen Forscher überzeugt, dass ein Zusammenhang zwischen den Viren und Brustkrebs besteht. “Wenn der Krebs da war, war auch das Virus da. Wenn der Krebs ging, ging auch das Virus”, sagte Rawlinson gegenüber dem “New Scientist”.

Brustkrebs ist in der westlichen Welt die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Der Nachweis eines viralen Auslösers würde die Entwicklung einer Impfung gegen die bösartigen Tumoren ermöglichen und so das Risiko erheblich minimieren. Auch bei anderen Krebsarten werden Viren als auslösende Faktoren diskutiert. Bei Gebärmutterhalskrebs konnte beispielsweise eindeutig nachgewiesen werden, dass er durch Infektionen mit dem Papilloma-Virus hervorgerufen werden kann.

Anzeige
ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rock|mu|si|cal  〈[rkmjuzıkl] n. 15; Mus.〉 Musical, das aus Stücken der Rockmusik besteht, z. B. Starlight Express

L|fer  〈m. 3〉 1 jmd., der läuft 2 jmd., der das Laufen sportlich betreibt (Kurzstrecken~, Langstrecken~, Schlittschuh~, Ski~) … mehr

Grön|land|wal  〈m. 1; Zool.〉 bis 20 m langer Glattwal, in den nördl. Breiten des Atlantiks u. des Stillen Ozeans verbreitet: Balaena mysticetus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige