Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Chemiker: Wasser und Öl vermischen sich doch

Erde|Umwelt

Chemiker: Wasser und Öl vermischen sich doch
Entgegen der alten Lehrmeinung lassen sich Wasser und Öl möglicherweise doch vermischen. Ein australischer Chemiker hat ein Wasser-Öl-Gemisch völlig entgast und dadurch eine dauerhafte Emulsion hergestellt, berichtet der New Scientist (Ausgabe vom 22. Februar, S. 17).

Um eine Emulsion herzustellen, wird das Gemisch aus Wasser und Öl wie beim Salatdressing normalerweise geschüttelt oder gerührt oder es werden Stabilisatoren hinzugefügt. Sollte es möglich sein, solche stabilen Emulsionen auch durch Entgasen zu produzieren, fänden sich viele Anwendungen: zum Beispiel für Medikamente, die nur in Öl löslich sind oder für Emulsionsfarben.

Hydrophobe Kräfte, die über große Distanzen hinweg wirken, sorgen in einem Wasser-Öl-Gemisch dafür, dass sich mehrere Öltropfen im Wasser zu einem großen Tropfen vereinigen. Diese Kräfte konnten Chemiker bisher messen, aber nicht erklären. Ric Pashley hat nun solche großen Öltropfen beobachtet, als sie gerade wieder voneinander getrennt wurden. Dabei hat er auf den Oberflächen der Öltropfen mikroskopisch kleine Hohlräume entdeckt.

Bei diesen Hohlräumen handelt es sich vermutlich um Gas, welches das Öl dem Wasser entzogen hatte, meinte der Chemiker. Daher wollte er herausfinden, was passiert, wenn er das Gas dem Gemisch entzieht. Mit einer Emulsion hatte er jedoch nicht gerechnet. Nun vermutet Pashley, dass gelöstes Gas eine Rolle spielt, wenn sich Öltropfen im Wasser zusammenschließen. Wird das Gas aus dem Wasser entfernt, könnte dies die auf große Distanz wirkenden hydrophoben Kräfte aufheben und damit zur Entstehung einer Emulsion führen.

Birgit Schätz
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Phos|phin  〈n. 11; Chem.〉 = Phosphan

herr|lich  〈Adj.〉 wunderschön, wunderbar, vortrefflich, großartig, köstlich ● ein ~er Anblick; ~e Musik; es gab ~e Sachen zu essen; heute ist ~es Wetter; ~ und in Freuden leben sorglos u. üppig leben; … mehr

Pfeil|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Froschlöffelgewächse: Sagittaria

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige