Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das GEHEIMNIS im BERNSTEIN

Erde|Umwelt

Das GEHEIMNIS im BERNSTEIN

157 Jahre lang lag der Bernsteinbrocken unbeachtet im Naturkundemuseum Berlin – bis der Paläontologe Jason Dunlop auf das stark oxidierte Stück stieß. Er konnte zwar erkennen, dass irgendetwas in dem Bernstein eingeschlossen war, doch eine Bestimmung dessen, was er da vor sich hatte, war unmöglich. Gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Jäger vom Senckenberg-Forschungsinstitut in Frankfurt am Main beschloss Dunlop dem Geheimnis im Bernsteinklumpen auf den Grund zu gehen.

Die beiden Wissenschaftler schickten den Stein nach England, wo er von Experten der University of Manchester im Computertomographen durch insgesamt 3600 Einzelprojektionen untersucht wurde. Für Spinnenforscher ist das Ergebnis eine kleine Sensation: In dem Bernstein verbirgt sich das Fossil einer 44 Millionen Jahre alten Riesenkrabbenspinne (Eusparassus crassipes). Das etwa 18 Millimeter große Jungtier ist durch die Computerscans detailliert zu erkennen. Damit ist erwiesen, dass Riesenkrabbenspinnen, die heute noch in tropischen Gegenden sowie in Südeuropa und Zentralasien vorkommen, bereits vor weit über 40 Millionen Jahren in Nordeuropa lebten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ses|sion  〈[sn] f. 10〉 1 〈Mus.〉 Musikveranstaltung (von Jazzmusikern) 2 〈Drogenszene〉 in einer Gruppe erlebter Drogenrausch … mehr

ge|gen|stands|los  〈Adj.〉 1 ohne Gegenstand, ohne Gegenstände (als Inhalt), abstrakt (bild. Kunst) 2 überflüssig, hinfällig … mehr

Krumm|horn  〈n. 12u; Mus.; 15./17. Jh.〉 Holzblasinstrument mit frei schwingendem, doppeltem Rohrblatt u. zylindr., unten aufgebogenem Rohr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige