Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Nagetier, das nicht nagen kann

Erde|Umwelt

Das Nagetier, das nicht nagen kann
ratte01.jpg
Der Schädel der Ratten läuft sehr spitz zu. © David Paul
Kanadische Biologen haben auf der indonesischen Insel Sulawesi Nagetiere entdeckt, die sich in kurioser Weise von allen ihren Verwandten unterscheiden: Sie können weder nagen noch kauen. Offenbar brauchen sie das auch nicht, denn die rattenartigen Tiere ernähren sich nur von Regenwürmern. Die Wissenschaftler gaben ihnen den Namen Paucidentomys vermidax. Sie repräsentieren nun eine eigene Gattung innerhalb der Nagetiere.

Mehr als 40 Prozent aller Säugetiere auf unserem Planeten sind Nagetiere, das entspricht mehr als 2.200 Arten. Sie zeichnen sich durch ihre Nagezähne und viele Backenzähne aus, mit denen sie ihre Nahrung kauen können. Umso größer war die Überraschung der Forscher um Jacob Esselstyn von der kanadischen McMaster University, im Regenwald Sulawesis eine neue Gattung von Ratten zu entdecken, die keine Backenzähne und nur vier rudimentäre Nagezähne besitzt. ?Durch den Verlust aller Zähne bis auf ein Paar ungewöhnlich geformte Schneidezähne, mit denen sie unmöglich nagen können, ist diese neue Gattung etwas einmaliges unter den Nagetieren?, erläutert Anang Achmadi, der bei der Entdeckung dabei war.

Der wissenschaftliche Name, den die Forscher dem skurrilen Tier gaben, bedeutet so viel wie ?Maus mit wenig Zähnen? (Paucidentomys) und ?Wurmfresser? (vermidax). Sie sind im Verhältnis zu anderen Arten aus der Gruppe der Rattenartigen mittelgroß, haben eine sehr lange Schnauze, kleine Augen, große Ohren, ein weiches Fell und einen sehr langen, dicken und haarigen Schwanz.

Die Wissenschaftler untersuchten den Magen eines Tieres und fanden dabei nur Regenwürmer. Deshalb gehen sie davon aus, dass sich Paucidentomys vermidax generell nur von Regenwürmern ernährt. ?Dieses Beispiel zeigt wie Arten, wenn sich ihnen neue ökologische Nischen bieten, Merkmale verlieren, die vorher sehr nützlich waren?, so Kevin Rowe, einer der Autoren der Studie. Durch die ausschließliche Ernährung von dem weichen Getier waren Backenzähne und acht Schneidezähne irgendwann einfach nicht mehr nützlich für diese Tiere und verschwanden im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte.

Rowe zufolge erinnert der Fund daran, dass es trotz des weltweiten Rückgangs der Arten immer noch neue zu entdecken gibt. ?Da draußen gibt es noch viele Lebensräume, in denen es Wesen gibt, die nur darauf warten, erforscht zu werden?, sagt Rowe.

Anzeige
Jacob Esselstyn (McMaster University, Canada) et al.: Biology Letters; doi: 10.1098/rsbl.2012.0574 © wissenschaft.de – Gesa Seidel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Auf|strich  〈m. 1〉 1 das auf etwas Aufgestrichene, aufgestrichene Schicht (Farb~) 2 alles, was aufs Brot gestrichen wird, z. B. Butter, Fett, Wurst (Brot~) … mehr

oto|gen  〈Adj.; Med.〉 vom Ohr ausgehend [<grch. ous, … mehr

See|bär  〈m. 16〉 1 〈Zool.〉 Angehöriger einer Gruppe der Ohrenrobben, deren Pelz als Seal gehandelt wird: Callorhina; Sy Pelzrobbe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige