Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Methanfresser

Erde|Umwelt

Der Methanfresser

Bereits 1870 entdeckte der Begründer der modernen Bakteriologie, Ferdinand Cohn, in Trinkwasserbrunnen das fadenförmige Bakterium Crenothrix polyspora, das auch als „ Brunnenfaden“ bezeichnet wird. Der Mikroorganismus ist für den Menschen zwar ungefährlich, er kann sich aber so stark vermehren, dass im Wasser Verklumpungen entstehen, die die Trinkwasserleitungen verstopfen. Bisher ist es noch nicht gelungen, den Brunnenfaden im Labor zu züchten oder herauszufinden, mit wem er verwandt ist, wovon er sich ernährt und warum es manchmal zur Massenvermehrung kommt.

Ein österreichisch-deutsch-dänisches Forscherteam um Michael Wagner von der Universität Wien hat jetzt eines der Geheimnisse des Bakteriums gelüftet. Die Wissenschaftler entdeckten, dass Crenothrix polyspora seine Energie aus dem Treibhausgas Methan bezieht – eine Fähigkeit, die nur sehr wenige Mikroorganismen besitzen. Um das Methan umzuwandeln, benutzt der Brunnenfaden ein noch unerforschtes Protein, das bei keinem anderen bekannten Lebewesen vorkommt. Aus den Erkenntnissen können die Forscher jetzt neue Einblicke in Evolution und Biochemie von Bakterien gewinnen, die Methan verwerten. „Ein Verständnis dieser Organismen“, meint Wagner, „ist auch deshalb wichtig, weil sie die Methankonzentration in der Atmosphäre verringern und so der globalen Erwärmung entgegenwirken.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gum|mös  〈Adj.; Med.〉 von Gumma befallen, Gummen bildend

Kern|kraft  〈f. 7u〉 Kraft, die den Zusammenhalt der Protonen u. Neutronen im Atomkern bewirkt; →a. Kernenergie … mehr

sem|pre  auch:  semp|re  〈Adv.; Mus.〉 immer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige