Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Diabetes möglicherweise durch Infektionen ausgelöst

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Diabetes möglicherweise durch Infektionen ausgelöst
Infektionen könnten als Auslöser für Diabetes bei Kindern und jungen Erwachsenen eine Rolle spielen, vermuten britische Forscher. Die Wissenschaftler hatten die Daten von über 4.000 Menschen im Alter von bis zu 29 Jahren ausgewertet, bei denen Diabetes vom Typ 1 diagnostiziert worden war. Dabei zeigte sich teilweise ein für Infektionen typisches statistisches Muster.

Die Forscher um Richard McNally analysierten eine Datensammlung, in der zwischen 1978 bis 2002 aufgezeichnet worden war, zu welchen Zeiten und an welchen Orten bei Kinder und jungen Erwachsenen Diabetes vom Typ 1 festgestellt worden war. Dabei entdeckten die Forscher markante Häufungen, so genannte Cluster: So traten bei 10-bis-19-Jährigen sechs bis sieben Prozent mehr Fälle von Typ-1-Diabetes auf, als zu erwarten gewesen wäre, wenn die Krankheit zufällig auftritt.

Das Muster, das sich aus den Daten herausbildete und auch Space-Time-Clustering genannt wird, ist typisch für Krankheiten, die durch Infektionen ausgelöst werden. Welche Infektionen an der Stoffwechselerkrankung beteiligt sein könnten, wissen die Forscher jedoch noch nicht. Die Krankheit werde durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren verursacht, von denen die Infektionen nur ein Teil seien. Wissenschaftler hatten schon lange vermutet, dass Infektionen ein Auslöser von Diabetes vom Typ 1 bei Menschen sein könnten, die dafür eine genetische Veranlagung haben, sagt Simon O?Neill von der Britischen Diabetes-Gesellschaft. Die Ergebnisse lieferten entscheidende Hinweise für diesen Zusammenhang.

Richard McNally ( Universität von Newcastle upon Tyne) et al.: Diabetologia (Bd. 49, S. 900) wissenschaft.de ? Beate Förster
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pi|a|no|la  〈n. 15; Mus.〉 selbsttätig spielendes Klavier [Weiterbildung von Piano … mehr

Epi|zo|on  〈n.; –s, –zo|en; Biol.〉 Tier, das als Schmarotzer auf anderen Lebewesen siedelt [<grch. epi … mehr

Per|le  〈f. 19〉 1 schimmerndes, von Weichtieren, meist den Perlmuscheln, abgesondertes Kügelchen aus Kalziumkarbonat 2 durchbohrtes Kügelchen aus Glas, Holz od. anderem Material (Glas~, Holz~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige