Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Menschheit braucht 1,2 Erden

Erde|Umwelt

Die Menschheit braucht 1,2 Erden
Der Konsum der Menschheit übersteigt die Kapazität der Biosphäre seit Anfang der 80er Jahre. Mittlerweile würde die Erde ein Jahr und drei Monate brauchen, um das zu produzieren, was die Menschen in einem Jahr verbrauchen. Das berichten Forscher um Mathis Wackernagel vom Forschungsinstitut Redefining Progress im kalifornischen Oakland im Fachblatt Proceedings of the National Academy of Sciences.

Die Forscher betrachteten für ihre Studie sechs Bereiche, die biologische Nutzfläche erfordern: den Anbau von Pflanzen für Nahrungsmittel, Futtermittel, für Kleidung, für Öl und für Gummi, Tierhaltung, Forstwirtschaft, Fischerei, Flächenverbrauch für Städtebau, Transport und Industrie sowie der Verbrauch fossiler Rohstoffe.

Mathis und seine Kollegen berechneten, dass der menschliche Verbrauch 1961 noch bei etwa 70 Prozent der Menge, die die Erde produzieren konnte, lag. In den 80er Jahren näherte sich der Verbrauch dann dem Produktionsvermögen der Erde, und mittlerweile ist er auf etwa 125 Prozent gestiegen. Das bedeutet, dass die Menschheit nicht erneuerbare Ressourcen der Erde angreift. Dabei schlägt besonders der Verbrauch fossiler Rohstoffe zur Energiegewinnung zu Buche.

Die Forscher schreiben, dass ihre Studie nichts darüber aussagt, wann bestimmte Ressourcen erschöpft sein werden. Allerdings könnten ähnliche Berechnungen dabei helfen, den Erfolg von Maßnahmen zu messen, die nachhaltiges Wirtschaften fördern.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|kan|na  〈f.; –; unz.; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Raublattgewächse, die Wurzel der Alcanna tinctoria enthält einen harzigen roten Farbstoff (Henna) [<span. alcana … mehr

Bohr|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Fliegen, deren Larven in Früchten leben: Trypetida

Schwarz|fil|ter  〈m. 3〉 dichter optischer Rotfilter, der nur Infrarotstrahlen durchlässt; Sy Infrarotfilter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige