Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dreimal kurz trainiert ist so gut wie einmal lang

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Dreimal kurz trainiert ist so gut wie einmal lang
Lange Trainingseinheiten sind möglicherweise gar nicht nötig, um fit zu bleiben. Drei kurze, flotte Übungsrunden von etwa zehn Minuten schaffen genauso einen Ausgleich für Menschen, die hauptsächlich im Sitzen arbeiten. Das berichten britische Forscher in der Fachzeitschrift „Medicine & Science in Sports & Exercise“ (Bd. 34, S. 1468).

Die Forscher um Marie Murphy hatten 21 Frauen und Männer in den Vierzigern untersucht, die eine sitzende Tätigkeit ausüben. An fünf Tagen der Woche sollten sie entweder täglich einen flotten 30-Minuten-Marsch absolvieren oder die Übungszeit auf drei Portionen zu jeweils zehn Minuten über den Tag verteilen. Nach sechs Wochen Training und zwei Wochen Pause wechselten die beiden Gruppen zum anderen Übungsstil. Die Mediziner prüften nach jedem Training die körperliche Fitness und das geistige Wohlbefinden der Teilnehmer.

In beiden Gruppen fanden die Forscher, dass sich der Cholesterinspiegel verbesserte und Hüft- und Taillenumfang abnahmen. Außerdem konnten beide Trainingsmuster die psychische Verfassung der Probanden verbessern: Anspannungen und Beklemmungen ließen nach.

Das Training über den Tag zu verteilen, sei demnach genauso effektiv wie ein großer Übungsblock, schließen die Forscher. „Die kürzeren Trainingseinheiten könnten jedoch attraktiver sein und die Leute somit besser motivieren“, sagt Murphy.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ot|ter 1  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Marder, Raubtier mit kurzem, dichtem Fell, kurzen Beinen mit Schwimmhäuten zw. den Zehen, niedrigem u. flachem Körper sowie oft flächenbreitem Schwimmschwanz: Lutrinae [<mhd., ahd. otter … mehr

kon|fo|kal  〈Adj.; Opt.〉 denselben Brennpunkt habend, mit demselben Brennpunkt versehen [<kon… … mehr

Di|a|zin  〈n. 11; Chem.〉 chem. Verbindung mit zwei Stickstoffatomen im Sechsring, z. B. Pyrimidin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige