Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Peter Laufmanns Tiger-Blog zum Projekt von WWF und Biosphere Expeditions auf Sumatra

Eine Chance für den Tiger?

Jeder Einzelne kann etwas für den Tiger tun. Und sei es nur, seinen Alltag bewusster zu gestalten.

So gehen die Tage dahin. Es stellt sich ein Rhythmus ein. Man geht zeitig zu Bett, beziehungsweise verkriecht sich in seine Hängematte, steht mit den Affen auf und genießt die erste Schüssel Reis mit Gemüse des Tages. Dazu einen Tee oder auch zwei. Noch etwas Sonnencreme und Insektenschutz auf die Haut. Manch einer zieht sich die Anti-Egel-Socken bis über die Knie, den Stock und Hut geschnappt und ab zum nächsten Untersuchungsgebiet.

Auch wenn die Gegend auf den ersten Blick ursprünglich, beinahe jungfräulich scheint, sind doch auch hier Spuren unseres Tuns zu sehen. Es ist keine menschenleere Gegend. Die Bewohner des Landstrichs führen ein bescheidenes aber keineswegs ärmliches Dasein im Wechsel von Regen- und Trockenzeiten. Der Wald und der Tiger sind Teil ihres Alltags.

DSCN2769.JPGHeute schätzt man, dass es noch etwa 400 Tiger hier gibt. Obwohl es niemand genau sagen kann, denn Tiger lassen sich noch schwerer zählen als andere Wildtiere.

Auf Sumatra zeigt sich aber auch, dass ein Zusammenleben von Mensch und Tiger im Prinzip möglich ist. Der gestreifte Jäger zieht Wildtiere als Beute vor und lässt Vieh und Dorfbewohner in Ruhe.

Anzeige

Jetzt gilt es, die verbliebenen Populationen und ihre Inseln, ihre Lebensräume und ihre Beutetiere zu erhalten. Und selbst im fernen Deutschland kann jeder etwas für den Tigerschutz tun. Etwa, in dem er bewusster einkauft. Wer zum Teufel braucht Gelierzucker mit Palmöl? Es ist gar nicht einmal viel Aufwand und kein Verlust an Lebensqualität, auf Produkte mit Palmöl zu verzichten …

Solche Gedanken kommen einem, wenn sich das Boot wieder in Richtung der Basis schiebt und der Dschungel sein Lied dazu singt. Irgendwo da zwischen den Blättern sitzt vielleicht ein Tiger und hat ein Auge auf uns geworfen.

tiger-(1)_BE.jpg

Fotos Ida Vincent/ Peter Laufmann/ Biosphere Expeditions

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Reizvolle Regionen

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2022

Ziemlich beste Freunde
Von der besonderen Beziehung zu unseren Haustieren

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement

Wissenschaftslexikon

un|mo|dern  〈Adj.〉 nicht modern, nicht der Mode, der Zeit entsprechend (Kleidung, Anschauung)

Zaun|kö|nig  〈m. 1; Zool.〉 kleiner einheimischer Singvogel mit aufrechtstehendem Schwänzchen: Troglodytes troglodytes [<mdt. zunekünnyck … mehr

Form|fak|tor  〈m. 23; Phys.〉 empirisch zu bestimmende Größe od. Funktion, die berücksichtigt, dass die Teilchen nicht punktförmig sind, sondern eine räumliche Ausdehnung haben

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]