Entkoffeinierter Kaffee direkt vom Strauch

Erde|Umwelt

Entkoffeinierter Kaffee direkt vom Strauch
Brasilianische Forscher haben in Äthiopien eine koffeinarme Form der Kaffeepflanze Coffea arabica entdeckt. Damit ließe sich Kaffee anbauen, dem das Koffein nicht zu Lasten des Geschmacks künstlich entzogen werden müsste. Das berichten die Wissenschaftler um Paulo Mazzafera von der Universität in Campinas im Fachmagazin Nature (Bd. 429, S. 826).

Von 3.000 in Äthiopien untersuchten Kaffeesträuchern enthielten nur drei nahezu kein Koffein. Diesen koffeinarmen Pflanzen mangelt es wohl an einem Enzym, das für den Umbau einer chemischen Vorstufe zu Koffein notwendig ist. Das fanden die Wissenschaftler heraus, als sie den Stoffwechsel dieser Pflanzen mit radioaktiv markierten Molekülen und Chromatographie-Methoden untersuchten. Als Ursache für diesen Mangel vermuten die Forscher eine Mutation des zuständigen Gens.

Da die neuen Pflanzen zur Art des klassischen Coffea arabica gehören, ließen sich diese einfach miteinander kreuzen, sagen die Forscher. Zu dieser Art werden auch Sorten gerechnet, die für ihren guten Geschmack bekannt sind. Daher hoffen die Forscher, neue koffeinarme Sorten mit angenehmem Geschmack kreieren zu können.

Bisher hatten Wissenschaftler versucht, natürliche koffeinarme Kaffeepflanzen zu züchten. Dabei waren sie auf das langwierige Kreuzen verschiedener Arten angewiesen. Die Versuche waren jedoch an den hohen genetischen Barrieren zwischen den Arten gescheitert. Andere Versuche zielten darauf ab, die Produktion wichtiger Enzyme mit gentechnischen Methoden zu unterbinden. Der Koffeinanteil konnte dabei jedoch nur um 50 bis 70 Prozent reduziert werden.

Na|ti|o|nal|ga|le|rie  〈f. 19; Kunst〉 meist staatliche Galerie, in der bedeutende Gemälde eines Landes zur Schau gestellt werden