Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ertappte Meinungsmacher

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Ertappte Meinungsmacher
Menschen lassen sich durch die Meinung anderer beeinflussen, das ist bekannt. Nun hat ein internationales Forscherteam die Vorgänge aufgedeckt, die im Gehirn während einer Einflussnahme ablaufen. Den 28 Probanden wurde ein Musikstück vorgespielt, das sie mochten. Teilte ein Team aus Experten diese Meinung, so wurde bei den Versuchspersonen das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Je positiver das Stück von den Experten bewertet wurde, desto größer war auch die Gehirnaktivität. Die Wissenschaftler waren allein aufgrund der Messung der Vorgänge im Belohnungszentrum in der Lage zu bestimmen, inwieweit die Versuchspersonen von der Meinung anderer beeinflusst wurden.

Menschen und Tiere bewerten einen Sachverhalt oftmals anhand der Reaktionen anderer: Sie übernehmen Einschätzungen, welches Essen schmeckt oder welche Dinge gefährlich ? Menschen lassen sich bei Modetrends oder politischen Vorlieben beeinflussen. Alles, vom Essen bis zum Wahlkandidaten, hat einen bestimmten Wert, der durch das Umfeld beeinflusst werden kann. Die Wissenschaftler um Chris Frith von der Universität Aaarhus gingen deshalb der Frage nach, welche neuronalen Mechanismen diesen Vorgängen zugrunde liegen.

Zu Beginn des Experiments wurden die Teilnehmer gebeten, eine Liste mit zwanzig von ihnen geschätzten Musikstücken zu erstellen. Die Songs mussten anhand einer Skala von eins bis zehn bewertet werden, wobei zehn die Höchstnote darstellte. Dann wurden den Probanden ein Lied aus ihrer persönlichen Hitparade und ein unbekanntes Musikstück vorgespielt, wobei ihre Gehirnaktivität in einem Kernspintomografen gemessen wurde. Anschließend sollten sie sich entscheiden, welches Stück ihnen besser gefiel. Im Anschluss wurde ihnen enthüllt, welches Lied ein Team aus zwei Musikexperten präferierte.

Stimmte die Meinung der Kritiker mit der des Probanden überein, stellten die Forscher eine erhöhte Aktivität des Nucleus accumbens fest, dem Belohnungszentrum des Gehirns. Die Aktivität dieses Hirnareals war sogar noch stärker, wenn beide Experten der Versuchsperson zustimmten. Ein weiterer Anreiz des Belohungssystems ergab sich aus einer Bewertung der Musiktitel durch Spielmarken. Den Teilnehmern wurde mitgeteilt, dass sie eine CD mit den Stücken mitnehmen dürfen, die mit den meisten Spielmarken ausgezeichnet wurden. Erhielt eines ihrer Lieblingsstücke eine Spielmarke, war die gemessene Gehirnaktivität besonders hoch.

In einem weiteren Versuch wurden die Testpersonen gebeten, nochmals die Musikstücke ihrer Liste zu bewerten. Ergebnis: Die Mehrheit der Probanden wurde von der Meinung der Experten positiv beeinflusst. Wenn einer der von ihnen ausgewählten Songs von den Autoritäten für gut befunden wurde, stuften sie das betreffende Stück höher auf ihrer persönlichen Skala ein als vorher. Dementsprechend wurden die Stücke niedriger bewertet, sobald sie dem Expertenteam missfielen.

Anzeige

Die Messungen im Kernspintomografen haben sich als verlässliche Quelle für die Beurteilung der Probanden erwiesen. „Einige Menschen lassen sich stärker durch die Meinung anderer beeinflussen und anhand der höheren Gehirnaktivität können wir nun genau bestimmen, bei wem das der Fall ist“, berichtet Frith.

Chris Frith (Aaarhus University) et al.: Current Biology, Bd. 20, doi:10.1016/j.cub.2010.04.055 ddp/wissenschaft.de ? Gwydion Brennan
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

forst|lich  〈Adj.〉 den Forst betreffend, zu ihm gehörig

Drain  〈[drn] od. [dr] m. 6〉 oV Drän 1 〈Med.〉 Gummiröhrchen mit seitl. Öffnungen zur Drainage (Gummi~) … mehr

Aus|fluss  〈m. 1u〉 I 〈zählb.〉 1 Abfluss, Abzug(sgraben), Öffnung 2 ständiges Herausfließen, –strömen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige