Erwacht nach 2.000 Jahren Schlaf

Erde|Umwelt

Erwacht nach 2.000 Jahren Schlaf
bearbeitet_methusalempalme.jpg
Neuer Topf, antike Pflanze: Die Dattelpalme aus dem 2.000 Jahre alten Samen misst mittlerweile rund 1,20 Meter.
Israelische Forscher haben eine Dattelpalme aus einem Samen kultiviert, dessen Alter sie jetzt mit rund 2.000 Jahren bestätigen konnten. Dies zeige, dass Pflanzensamen bei günstigen Umgebungsbedingungen sehr große Zeiträume unbeschadet überdauern können, berichten die Wissenschaftler um Sarah Sallon von der israelischen Medizininstitution Hadassah in Jerusalem. Der bisherige Rekordhalter war der Samen einer Lotuspflanze mit einem Alter von 1.300 Jahren. Ob der 2005 gepflanzte und mittlerweile 1,20 Meter große Palmsprössling einmal Datteln haben wird, hängt von seinem Geschlecht ab, denn nur die weiblichen Pflanzen tragen die süßen Früchte ? und das wird sich erst in einigen Jahren herausstellen.

Archäologen hatten die Dattelsamen bereits in den 1960er Jahren bei Ausgrabungen der jüdischen Festung Masada gefunden. Diese Festung hatte König Herodes I. im Jahr 40 vor Christus angelegt. Drei Samen ? die holzigen Kerne der leckeren Früchte ? kultivierten die Forscher im Jahr 2005. Nur einer entwickelte sich zum Sprössling. Sarah Sallon und ihr Team unterzogen nun die zwei nicht gekeimten Samen sowie Schalenreste des fruchtbaren Samens aus dem Wurzelwerk des Sprösslings einer Altersbestimmung nach der Radiokarbonmethode. Sie erhielten ein Samenalter von 2.000 Jahren mit einer Ungenauigkeit von 50 Jahren.

Die Forscher vermuten, dass hohe Sommertemperaturen und geringe Niederschläge in der Region um die Festung Masada am Toten Meer wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Samen über 2.000 Jahre seine Keimfähigkeit behielt. Dies sei eine gute Nachricht für den Naturschutz und die Bewahrung der genetischen Vielfalt bei Nutzpflanzen, berichten die Forscher.

Dattelpalmen werden seit 5.000 Jahren von Menschen für die Ernährung kultiviert. Der Methusalemsamen aus Masada entstand zu einer Zeit ausgedehnten und hochwertigen Dattelpalmenanbaus um das Tote Meer, der im 1. Jahrhundert nach Christus endete. 2.000 Jahre später könnten der Methusalemsamen und sein Spross die heutigen Kultivierungen von Dattelpalmen befruchten, hoffen die Forscher.

Sarah Sallon (Medizininstitution Hadassah in Jerusalem) et al.: Science, Bd. 320, S. 1463 ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer