Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Feuriger Schutz

Erde|Umwelt

Feuriger Schutz
Farmer aus Sambia und Simbabwe haben eine Möglichkeit entdeckt, wilde Elefanten und Büffel von ihren Plantagen fernzuhalten: Um Mais und Hirse vor den Eindringlingen zu schützen, pflanzen sie Chilibohnen rund um ihre Felder. Genauso wie dem Menschen brennt Elefanten Chili wie Feuer auf der Zunge, weshalb die Dickhäuter die Pflanzen meiden und das Weite suchen.

Der natürliche Schutzwall hat dabei für die afrikanischen Farmer einen doppelten Nutzen: Die Chilipflanzen lassen sich gleichzeitig in Form von Saucen und Gewürzpulver vermarkten. Realisiert wird das Projekt von der Elefant Pepper Trust, einer Organisation, die Kleinfarmer bei der Umsetzung der Chiliproduktion unterstützt und die Erträge professionell weitervermarktet. Erlöse aus dem Verkauf kommen wiederum den beteiligten Kleinbauern zugute.

Die Idee für die unkonventionelle Methode hatte Projektleiter Loki Osborn bereits vor einigen Jahren im Tal des Sambesi im Grenzgebiet zwischen Zimbabwe und Sambia. Elefanten hatten hier den Pflanzungen erheblichen Schaden zugefügt, und der Bau von Elektrozäunen war für die arme Landbevölkerung undenkbar.

Die Idee helfe jedoch nicht nur den Bauern, sagt James Deutsch von der Wildlife Conservation Society. Gleichzeitig trage sie auch dazu bei, das Überleben von Elefanten und anderen Wildtieren zu sichern. Seit ihrer Gründung hat die Elephant Pepper Development Company 250 Bauern unterstützt und zwei neue Unternehmen in Sambia und Zimbabwe ins Leben gerufen. Nun arbeitet die Organisation daran, ihre Chilisauce auch in den USA zu vermarkten.

Meldung der Naturschutzorganisation Wildlife Conservation Society (WCS)

Anzeige
ddp/wissenschaft.de – Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

li|tho|phil  〈Adj.〉 bevorzugt in der Lithosphäre sich anreichernd (von chem. Elementen)

Ich|thyo|lith  〈m. 16 od. m. 23〉 versteinerter Fischrest [<grch. ichthys … mehr

Brech|wurz  〈f. 20; Bot.〉 Wurzel des in Brasilien heim. Rötegewächses Uragoga ipecacuanha, als Mittel gegen Husten u. Amöbenruhr verwendet; Sy Brechwurzel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige