Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher vermuten: Lebensmittelzusätze fördern Hyperaktivität

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Forscher vermuten: Lebensmittelzusätze fördern Hyperaktivität
Machen Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln wie Lebensmittelfarben und Konservierungsstoffe Kleinkinder aktiver und aggressiver? Diesen Verdacht äußern Wissenschaftler um John O. Warner von der Universität Southampton (GB). In Tests mit 277 Kindern bemerkten zumindest die Eltern ein deutlich ruhigeres Verhalten, wenn ihre Kinder Nahrung und Getränke ohne solche Zusatzstoffe zu sich nahmen. Über die Ergebnisse berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Archives of Disease in Childhood. (Bd. 89, S. 506)

Die Wissenschaftler ernährten Vorschulkinder im Alter von drei Jahren eine Woche lang mit Nahrung, die frei von Lebensmittelfarben und Konservierungsstoffen war. Anschließend bekam ein Teil der Kinder Getränke mit einem künstlichen Farbstoff und mit dem Konservierungsmittel Natriumbenzoat (Benzoesäure). Weder die Kinder noch deren Eltern konnten dabei bemerken, ob das Getränk mit diesen Stoffen versetzt war oder nicht.

Die Eltern wurden während der nächsten vier Wochen gefragt, wie sie das Verhalten ihrer Sprößlinge einschätzen. Gefragt wurde nach Aktivität, Aufmerksamkeit und Aggressivität der Kinder. In Zeiten, in denen die Kinder keine Zusatzstoffe zu sich nahmen, ging nach Einschätzung der Eltern die Intensität der Verhaltensauffälligkeiten zeitweise um bis zu 15 Prozent zurück.

Als die Wissenschafter die Kinder jedoch in kontrollierten Verhaltensexperimenten beobachteten, konnten sie keine Veränderungen während dieser Zeiten nachweisen. Die Ergebnisse seien daher nicht eindeutig und bisher noch mit Vorsicht zu interpretieren, so die Wissenschaftler. Weitere Untersuchungen sollen nun zeigen, ob und wie sich Lebensmittelzusätze auf ältere Kinder auswirken.

ddp/bdw ? Oliver Schmid
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Graf  〈m. 16; Math.〉 abstrahierende zeichner. Darstellung von Größen u. den zw. ihnen bestehenden Relationen als wissenschaftl. Hilfsmittel; oV Graph … mehr

Hy|po|thek  〈f. 20〉 im Grundbuch eingetragenes, durch eine Zahlung erworbenes Recht an einem Grundstück in Form einer Forderung auf regelmäßige Zinszahlungen ● eine ~ auf ein Haus aufnehmen; ein Grundstück mit ~en belasten [<grch. hypotheke, … mehr

kunst|ge|recht  〈Adj.〉 nach den Regeln einer Kunst od. eines Handwerks, genau, richtig ● einen Gegenstand ~ zusammenfügen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige