Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frauen erleiden schwerere Schlaganfälle als Männer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Frauen erleiden schwerere Schlaganfälle als Männer
Der erste Schlaganfall ist bei Frauen offenbar schwerer als bei Männern, und er ereignet sich in einem höheren Alter. Außerdem treten häufiger Komplikationen auf. Die Patientinnen müssen deutlich länger im Krankenhaus bleiben. Das berichten spanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Journal of the American Heart Association“ (Ausgabe vom 13. Juni).

Die Forscher um Jaume Roquer vom Hospital del Mar in Barcelona beobachteten in ihrer Studie über mehr als sechs Jahre hinweg mehr als 1.500 Schlaganfallpatienten ? etwa die Hälfte davon Frauen. Durchschnittlich waren die weiblichen Patienten bei ihrem ersten Schlaganfall 75, die männlichen 69 Jahre alt. Die Hauptkomplikation bei den Frauen war das so genannte Vorhofflimmern, bei dem die zwei oberen Herzkammern nicht richtig funktionieren. Dadurch wird das Blut nicht vollständig aus den Kammern gepumpt und kann dort lebensgefährliche Gerinnsel bilden.

Auch Aphasie , die Unfähigkeit, Worte zu nutzen oder zu verstehen, und Dysphagie, also Schwierigkeiten zu kauen oder zu schlucken, traten bei Frauen deutlich häufiger auf. Etwa 17 Prozent der Patientinnen klagten über ein eingeschränktes Sehvermögen ? im Gegensatz zu 14 Prozent ihrer männlichen Leidensgenossen.

Nach ihrem ersten Schlaganfall blieben mehr Frauen als Männer dauerhaft beeinträchtigt. Das könnte zum einen an dem höheren Alter liegen, vermuten die Wissenschaftler. Zum anderen dürften auch das Ausmaß des Schlaganfalls und die höhere Komplikationsrate eine entscheidende Rolle spielen.

ddp/bdw – Stefanie Offermann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

As|best  〈m. 1; Min.〉 faseriges, grausilbernes Mineral, Verwitterungsprodukt von Hornblende od. Serpentinstein, wärmedämmend (aus Gesundheitsgründen als Baustoff zunehmend ersetzt) [zu grch. asbestos … mehr

Wald|schrat  〈m. 1; Myth.〉 im Wald lebender Riese od. Mensch in Tiergestalt

Ka|denz  〈f. 20〉 1 〈Mus.〉 zu einem Abschluss führende Akkordfolge 2 〈beim Instrumentalkonzert〉 solistische (urspr. improvisierte), verzierende Wiederholung eines Themas, um dem Künstler Gelegenheit zu geben, sein virtuoses Können zu zeigen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige