Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Für dicke Menschen ist Autofahren riskanter

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Für dicke Menschen ist Autofahren riskanter
Für dicke Menschen ist Auto zu fahren gefährlicher als für Schlanke: Übergewichtige sterben oder verletzen sich bei Unfällen mehr als doppelt so häufig, fanden Wissenschaftler um Charles Mock vom Forschungszentrum für Verletzungsvorbeugung in Seattle.

Über die Gründe können Experten nur Vermutungen anstellen. Übergewichtige würden bei Unfällen vermutlich öfter gegen das Steuerrad oder die Windschutzscheibe schlagen. Durch die Fettpolster, die bei einem Aufprall zusammengequetscht werden, könne der Sicherheitsgurt den Fahrer möglicherweise erst zu spät auffangen, sagte der amerikanische Sicherheitsexperte Richard Kent dem Wissenschaftsmagazin „New Scientist“.

Die besonderen Risikofaktoren für Übergewichtige würden jedoch gar nicht untersucht, bemängelt Mock. In Sicherheitstest kämen etwa nur Crashtest-Dummies zum Einsatz, die Personen mit Normalgewicht nachempfunden seien. Die Forscher fordern nun von Autoentwicklern, spezielle Sicherheitsvorkehrungen für Übergewichtige zu entwickeln.

ddp/bdw – Nicole Waschke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ In|dus|trie  〈f. 19〉 1 Massenherstellung von Waren mit techn. Mitteln u. aufgrund von Arbeitsteilung in Großbetrieben (Fabrik~) od. in Heimarbeit (Heim~, Haus~) 2 die Gesamtheit der Fabrikbetriebe (Metall~, Textil~) … mehr

Ar|ran|geur  〈[arãør] m. 1〉 1 〈allg.〉 jmd., der eine Anordnung (von Dingen) herstellt, etwas vorbereitet, arrangiert 2 〈Mus.〉 jmd., der ein Musikstück arrangiert … mehr

Lachs  〈[–ks] m. 1; Zool.〉 Raubfisch der nordeurop. Meere, wandert zur Laichzeit in bestimmte Flüsse empor: Salmo salar, beliebter Speisefisch mit rosafarbenem Fleisch; Sy Salm1 mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige