Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Für mich sind sie süß!

Erde|Umwelt

Für mich sind sie süß!
Die Französin Eve Davidian (* 1984) arbeitet zurzeit an ihrer Promotion am Leibniz- Institut für Zoo- und Wild- tierforschung.

Wie war es, als Sie das erste Mal auf Hyänen trafen?

Sie waren größer, als ich erwartet hatte – so wie große Hunde. Für mich sahen sie süß aus. Leider haben viele Menschen negative Vorurteile, da sie den Film „König der Löwen” gesehen haben.

Wie nahe kommen Sie den Tieren?

Mit dem Geländewagen oft bis auf fünf Meter. Weil wir die Tiere kennen, wissen wir, welche zutraulich und welche schüchtern sind.

Anzeige

Was war ihr schönstes Erlebnis?

Am Rand des Ngorongoro-Kraters das ganze Rund zu überblicken und die Büffelherden von oben zu sehen.

Und was war der schlimmste Moment?

Neulich habe ich bei einer Fahrt im hohen Gras ein Nashorn übersehen. Plötzlich sprang es auf mich zu. Ich fuhr schnell weg, doch es jagte mich. Zum Glück bin ich davongekommen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

bio|che|misch  〈[–çe–] Adj.〉 die Biochemie betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend

Sa|ra|ze|ne  〈m. 17〉 1 〈im MA Bez. für〉 Araber 2 〈später für〉 Muslim … mehr

for|mal|ju|ris|tisch  〈Adj.; Rechtsw.〉 = formalrechtlich

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige