Gemeinsames Gesumme

Erde|Umwelt

Gemeinsames Gesumme
Stechmücken kommunizieren mit ihren Geschlechtspartnern über das Fluggeräusch. Treffen sich ein Männchen und ein Weibchen der Art Toxorhynchites brevipalpis im Flug, passen beide ihr Summen an das ihres Partners an. Finden sich hingegen zwei Individuen gleichen Geschlechts, verändern diese die Frequenz ihres Flügelschlages, so dass ihre Summtöne stark voneinander abweichen.

Stechmücken hören mit ihren Antennen. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die Männchen mit diesem hoch spezialisierten Hörorgan das Summen der fliegenden Weibchen wahrnehmen. Ob auch weibliche Stechmücken ihre Partner hören können, wurde nie untersucht ? wohl hauptsächlich deshalb, weil die Antennen der Weibchen viel einfacher aufgebaut sind als die der Männchen.

In ihrer Studie untersuchten Gabriella Gibson und Ian Russell die Summgeräusche von fliegenden Pärchen der Mückenart Toxorhynchites brevipalpis und entdeckten dabei die Anpassung der Summgeräusche zwischen Männchen und Weibchen. Manchmal stimmten die Fluggeräusche der beiden Tiere letztlich sogar völlig überein. Flogen hingegen zwei Individuen gleichen Geschlechts nebeneinander her, stimmten diese ihr Summen manchmal zwar auch aufeinander ab, jedoch nur für maximal sechs Sekunden. Dann veränderten sie die Frequenzen ihrer Flügelschläge plötzlich, so dass der Unterschied zwischen den Summtönen wieder größer wurde.

Laut Gibson und Russell finden die Stechmücken mithilfe der Kommunikation über die Fluggeräusche vor der Paarung Individuen des anderen Geschlechts. Zudem erkennen die verschiedenen Moskitoarten auf diese Weise vielleicht auch ihre Artgenossen. Denn es sei unwahrscheinlich, dass unterschiedliche Spezies dieselben geschlechtsspezifischen Fluggeräusche besäßen, schreiben die Forscher.

Gabriella Gibson (Universität von Greenwich) und Ian Russell (Universität von Sussex): Current Biology (Bd. 16, St. 1311) ddp/wissenschaft.de ? Katharina Schöbi