Genetisches Timing der Blütezeit

Erde|Umwelt

Genetisches Timing der Blütezeit

Jeder Bauer weiß: „Ist St. Vinzenz Sonnenschein, gibt es vielen guten Wein.” Dass der Blütezeitpunkt einer Pflanze von Temperatur und Tageslichtdauer abhängt, ist seit Langem bekannt. Aber welche molekularen Prinzipien wirken hier? Forscher vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen untersuchten zwei Gene der Pflanze Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana – im Bild): das FLM- und das SVP-Gen. Das FLM-Gen kann zwei verschiedene Proteine bilden, eine Beta- und eine Delta-Version, je nachdem, wie kalt es ist. Die Forscher fanden heraus, dass bei niedrigen Temperaturen hauptsächlich FLM-Beta entsteht, das sich mit dem SVP-Protein zu einem Komplex verbindet. Er lagert sich an die Stellen im Erbgut der Pflanze an, die normalerweise die Blüte in Gang setzen – und blockiert sie. Wird es dagegen draußen wärmer, verschiebt sich das Verhältnis der Proteine zugunsten der Delta-Variante, die in Kombination mit dem SVP-Protein passiv ist. Folglich zeigen sich bald die ersten weißen Blüten. „Das ist sehr effizient und elegant”, kommentiert Projektleiter Markus Schmid. Zudem könnte es der Pflanze dadurch leichter fallen, sich an die Klimaerwärmung anzupassen.

wi|ki|fi|zie|ren  〈V. t.; hat; IT〉 einen Begriff, Artikel ~ für Wikipedia® entsprechend den vorgegebenen Konventionen u. Formaten bearbeiten [<engl. wikify … mehr