Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GENOM-REPORT: Mensch ist mehr als seine Gene

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

GENOM-REPORT: Mensch ist mehr als seine Gene
Nach der Veröffentlichung der menschlichen Genkarten hat der Leiter des Human-Genom-Projektes, Francis Collins, vor überzogenen Erwartungen gewarnt. Die Medizin dürfe sich keine schnellen Fortschritte versprechen. „Wir können nicht morgen Krebs heilen, nur weil wir heute den ersten Überblick über das Genom bekommen haben“, sagte Collins in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

Auch sage das Wissen über die Gene nicht alles über den Menschen aus. „Selbst wenn wir die Sequenz verstehen, werden viele Aspekte des Menschseins übrig bleiben, die wir nicht verstehen“, sagte Collins. „Wir sind nicht nur mechanische Wesen: Deshalb sollten wir die Entdeckung auch nicht benutzen, um in eine mechanische Betrachtungsweise von uns selbst abzugleiten.“

Mit Blick auf Gentests forderte er Gesetze, um die Privatsphäre zu schützen. Er kritisierte zugleich, das manche der angebotenen Tests nicht ausreichend geprüft seien.

Collins verwies darauf, dass sowohl die Genkarte des Human-Genom-Projektes als auch die zeitgleich vorgestellte Genkarte des amerikanischen Unternehmens Celera Genomics nur erste Entwürfe seien. „Keiner ist perfekt, und die Lücken sollten wir nicht kleinreden.“ Celera habe zwar Daten des Human-Genom-Projektes genutzt, um seine Genkarte zusammenzufügen. Dennoch habe es in den vergangenen Jahren kein Rennen um das Erbgut gegeben, denn jedes Team habe verschiedene Ziele gehabt.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flug|sport  〈m. 1; unz.〉 sportl. Fliegen; Sy Luftsport … mehr

Gold|hams|ter  〈m. 3; Zool.〉 leicht züchtbarer, oft als Haustier gehaltener Hamster: Mesocricetus auratus

In|ter|fe|ro|me|ter  〈n. 13; Phys.〉 Gerät, das die Interferenz von Lichtwellen (od. Schallwellen) für Messungen ausnützt [<Interferenz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige